Zu heißes Essen gegessen?
Ich habe eben recht schnell Curry gegessen und es war noch sehr heiß. Ich habe es aber trotzdem gegessen weil ich so Hunger hatte. Jetzt brennt mein Mund etwas.
War das schädlich? Kann es zu einer Verbrennung kommen?
3 Antworten
Eine Verbrennung passiert sofort, wenn man zu heiß isst, was nachher zu fühlen ist, kann die Folge einer Verbrennung sein. Aber bei scharfen Speisen bleibt das Hitzegefühl auch noch geraume Zeit im Mund, Milch würde lindernd wirken. Die Schärfe von chillihaltigen Speisen macht sich oft auch noch am nächsten Tag bemerkbar-am Ende der Verdauung!
Zu heißes Essen gegessen?
Oha, das kenne ich von früher!
Einen verbrannten Mund hatte ich öfters (auch im übertragenen Sinne!😀).
Da kann man nur kaltes Wasser in den Mund nehmen zur Linderung. Zum Glück ist die Mundschleimhaut so angelegt, dass sowas ganz schnell abheilt. Unterstützen kannst du sie mit der Aminosäure Lysin: das ist der Turboheiler unter den Aminosäuren (=Eiweißbestandteil)
Wenn du kein Lysin daheim hast, kannst du ein Stück Parmesan essen, oder mach dir 2 Spiegeleier. Soweit meine Geheimtipps!
Ich habe schon mal an einem glühend heißen Bissen Grünkohl das Bewusstsein verloren. So gesund Grünkohl auch ist - wünsch dir das nicht... ◇♧◇
Wenn du aber Schärfe meinst, auf Englisch 'hot' (= heiß), bitte bloß KEIN WASSER trinken! Der Trick ist dabei, etwas Süßes (Banane, Chutney) zu essen, was sofort das Scharfe neutralisiert. Auch Saures funktioniert! Da du von Curry sprichst, dachte ich, ich füge das noch an. - Da bleibt nichts zurück! Keine Sorge!
Heiße Speisen schnell zu essen, kann den Mund schon reizen, aber solange es nur ein leichtes Brennen ist, ist das in der Regel nicht schädlich. Wenn die Hitze zu intensiv war, kann es zu kleinen Verbrennungen im Mund oder am Gaumen kommen, die sich in Form von leichten Blasen oder einer rauen Oberfläche bemerkbar machen können. Meistens heilt das schnell wieder ab. Um den Schmerz zu lindern, kannst du etwas Kaltes trinken oder ein bisschen Joghurt essen – das beruhigt die betroffenen Stellen.