Kann ich noch ein Shetty reiten?

8 Antworten

Das Maximalgewicht des Reiters sollte 15-20% des Körpergewichts des Pferdes sein. Bei einem Shetty sind das vllt so 100-120 kg. Damit wären maximal 25kg in Ordnung. Und das auch nur, wenn das Exterieur und die Anatomie 100% stimmig ist, das Pferd voll ausgebildet ist und über den Rücken läuft, die nötige Muskulatur hat und der Reiter dem Pferd nicht in den Rücken fällt. Und die Ausrüstung passt. Soetwas Perfektes sieht man alle 10 Jahre mal und auch nur wenn man Glück hat

Also nein, du bist mit 60kg ungeeignet. Das wäre die Hälfte des Pferdegewichts, das ist ein Pferd, keine Ameise ;)

Shettys sind vllt für Kleinkinder geeignet, aber nicht einmal das, da dann häufig die Muskulatur fehlt und die Kinder nicht reiten können. Im Grunde kann man mit Shettys nur Zirzensik machen, Bodenarbeit und Kutschefahren. Im Gespann sind das echte Cracks, die sogar mit ihren 100kg Gewicht 200 - 250 kg ziehen. Zudem sind die vor der Kutsche echt schnell und wendig, wer schon mal eine Shettykutsche gefahren ist weiß, was ich meine ;D

Zum Reiten sind die Shettys wirklich nicht. Tragen können sie noch recht gut, also kann man sie als Packpferd zu Wanderungen mitnehmen, da kenne ich auch Leute die das machen. Wenn es unbedingt ein Shetty sein muss, dann steige um auf anderen Pferdesport. Aber ehrlich gesagt: Die meisten Shettys sind 2 Jahre lang toll und dann stehen sie doof rum weil man sie nicht reiten kann. Wenn du schon ein Pferd kaufst, dann auch eines welches du länger reiten kannst.

Du bist a) zu schwer und b) sieht das einfach lächerlich aus. Reite ein großes Pony oder am besten ein Pferd.

Shettys sind für Kinder da oder für Bodenarbeit. Ich habe mal eine große Kutsche gesehen, die von vier Shettys gezogen wurde. Das sah einfach nur toll aus.

Du solltest das Shetty nicht mehr reiten. Das wäre nicht gut, auch wenn manche das machen! Du kannst es aber für Kutschefahren oder Bodenarbeit nehmen :) besonders wenn du den kleinen Ticks beibringst macht das sehr Spaß ;) vom Steigen bis zum Liegen kannst du denen Alles beibringen ;)

Nein, das geht leider nicht mehr

Du bist etwas zu schwer oder nicht? Nicht boese gemeint :-)