Zu Faul?
Hallo,
ich bin weiblich und 17 Jahre alt.
Ich leide an schweren Depressionen und gehe auch schon zur Therapie.
Ich hatte das letzte halbe Schuljahr große Schwierigkeiten mit der Konzentration und Motivation in der Schule. Dennoch habe ich es auf einen 2,14 Durchschnitt geschafft. In ein paar Wochen sind Prüfungen und nun das Problem:
Ich kann mich nicht aufraffen zu lernen. Ich liege rum oder mache erstens Kreatives wie zum Beispiel backen, töpfern und malen. Ich mache alles außer zu lernen.
es sind zwar Winterferien dennoch ist bei mir einfach die Luft raus.
Hat jemand eine Idee wie ich aus dieser Phase raus komme? Oder ist das in Ordnung das ich mich gerade auf meine mentale Gesundheit konzentriere?
was denkt ihr?
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten
4 Antworten
Ich finde es super, dass du was kreatives tust. Ich schaffs nicht mal aus dem Bett und du bist echt soo viel weiter als ich!
Ich bin der Ansicht, dass du dich eben an den kleinen Erfolgen orientieren solltest
Ich habe auch bald Prüfungen und lasse es zur Zeit mit dem Lernen. Wenn dann am Abend nur kurz oder mit Musik, Süßigkeiten,..
Definitiv ein Thema für deine Therapie.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es in erster Linie das wichtigste ist, sich um sich selbst zu kümmern.
Danach folgt der Rest.
Versuche dir einen Plan zu machen.
Aufstehen
Duschen
Frühstücken
1h lernen
Malen oder was du magst
Mittagessen
Spazieren gehen (Bewegung ist wichtig bei Depressionen)
Malen oder was du magst (1h)
1h lernen
Abendessen
Chillen
Schlafen gehen
In den Ferien darfst du einfach entspannen,schön ,dass du trotz depressionen kreativ bist
Ich bin halt unsicher, weil bald Prüfungen sind