Überhaupt keine Motivation mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Auch ich mache dieses Jahr Abi und bin dementsprechend am lernen. Klar ist das nervig, aber mir hat es besonders zu Beginn geholfen, dass ich mir feste Zeiten und Regeln gesetzt habe. So nach dem Motto "jetzt eine Stunde das Handy in ein anderes Zimmer und nur lernen" damit ich danach guten Gewissens eine Pause machen konnte. Nutze alle Zeiten optimal, das heißt, in den Lernzielen lernen, in den Pausen wirsch Pause machen. Kopf hoch, bald haben wir es hinter uns ;)


Du könntest Dich selbst belohnen, z.B. "Wenn ich es jetzt schaffe, zwei Stunden lang zu lernen, gehe ich anschließend ein Eis essen."

Oder Du könntest Dir auch selbst bange machen, indem Du alte Prüfungsfragen zu Hand nimmst und intensiv überlegst, ob Du die wohl problemlos hättest beantworten können und wenn nicht, was Du dafür noch hättest lernen müssen.

Manchmal reicht auch einfach ein Ortswechsel, z.B. in eine öffentliche Bibliothek fahren und dort lernen.

Mir ging's beim Abi genauso - irgendwann ist die Luft raus, was? Halte dir vor Augen, was du erreichen willst und wie wichtig das Abitur für dich ist. Du hast keine Wahl, auch wenn's schwer fällt.

Naja nur soviel.
Lerne und verbaue dir nicht deine Zukunft.
Bock hab ich auch auf nix.
Aber ich denk immer wenn ich früher mehr gelernt hätte...