Zu emotional - Wie kann ich emotionslos werden?

3 Antworten

es ist ein wenig lustig. nicht falsch verstehen. das ist nämlich ein wenig paradox. einerseits möchtest du emotionslos werden. andererseits möchtest du dass jmd stolz auf dich ist weil du dich dann gut fühlst.

aber ich helfe dir trotzdem.

sich emotional auf 0% zu setzen ist nicht möglich. merk dir folgende faustregel:

der erste schritt zu mehr rationalität ist die einsicht, dass jeder mensch von einer fundamentalen irrationalität geleitet ist

rationalität is hierbei emotionslos, Gefühlskalt,..halt alles nüchtern und logisch betrachtet.

irrationalität alles was aus emotionen und gefühlen heraus passiert. deine emotionen sind hier quasi dein benzin zum fahren.

es gibt nun viele Möglichkeiten, sich und seine emotionen zu kontrollieren und ggf. gezielt zuzulassen. emotional kalt wirst du aber niemals. denn alles was du tust und denkst ist immer mit emotionen verbunden. das einzige was du tun kannst ist, in situationen solche umstände zu schaffen, dich emotional beruhigen zu können, um rationale entscheidungen treffen zu können.

ich stelle dir eine methode mit einem beispiel vor, pass auf:

methode: Reaktionszeit vergrößern.

du chattest mit einem guten freund oder ner freundin und ihr fangt an zu streiten. es artet immer weiter aus weil keiner von euch nachgibt. ihr macht euch immer wütender und deine freundin fängt an die Gürtellinie zu überqueren und beleidigt dich. nun sitzt du vor deinem handy, könntest gefühlt anfangen zu weinen, bist extrem wütend, willst ihr eine klatschen oder zurück beleidigen. aber was du nun tust ist folgendes. du schreibst gar nichts. du tust nichts. du lässt deine wut abklinken. schläfst eine nacht drüber und wartest bis du nicht mehr von deinen emotionen zu dummen Entscheidungen getrieben wirst. du wirst währenddessen wahrscheinlich noch mehr dumme Nachrichten kriegen von wegen "antworte doch sonst block ich und wir sind keine freunde" blabla. die kriegst du, weil deine freundin ihre emotions nicht kontrollieren kann. was sie sagt meint sie nicht so. die irrationalität hat bei ihr bloß die Oberhand. du aber wartest bis zum nächsten tag oder sowas und wenn du dich beruhigt hast bist du in der Lage eine rationale entscheidung in diesem problem zu treffen und kannst den Streit vernünftiger lösen. vielleicht hast du dann immer noch keine musterlösung, aber was klar ist:

alles was du impulsiv und direkt geschrieben hättest, wäre bei weitem schlechter als jede entscheidung die du nach abklingzeit deiner emotionen getroffen hättest

du hast deine Reaktionszeit auf emotionale ereignisse vergrößert um eine vernünftige wahl treffen zu können.

Versuche in jeder problemsituation deine Reaktionszeit zu vergrößern. du wirst dir selber danken.

das war übrigens nur eine von einigen verschiedenen methoden, seine emotionen kontrollieren zu lernen.

Emotionslose Menschen sind nicht sympathisch..

les ist vollkommen natürlich, dass man mal unzufrieden mit sich ist.. nur so kann man auch etwas dagegen tun..

dein Diabetes bekommst du bestimmt auch wieder in den Griff… mit der richtigen Ernährung und Bewegung..

wärst du emotionslos, wäre dir das alles egal

Komplett emotionslos zu werden ist nicht die Lösung es gibt Menschen die sind generell emotionslos durch Verschiedene Ursachen

Du musst deinen Emotionen Kontrollieren lernen das ist das wichtigste Kannst du bei einer Psychologin Psychologe oder Coaching NLP Lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung