Liebe Leute, wenn die Menschen über ein Thema reden und ich nicht mitreden kann, weil ich kein Wissen dadrüber habe oder mi g gar nicht für das Thema interesse?
Denke ich immer, dass ich zu uncool, nicht gut genug wäre, weil ich über die Thematik nicht Bescheid weiß, ich mache mir Gedanken dadrüber weil ich mich dann ausgeschlossen fühle von der Thematik und ich denke immer dass andere denken dass ich dumm wäre.. Das beschäftigt mich ment und mn acht might kaputt... Auch respektiere ich Menschen zu sehr, weil ich denke dass was sie sagen, denken ist immer das richtige und schlaue, obwohl ich nicht der Meinung bin von ihnen, verstecke ich es, weil ich nicht bloßgrstellt werden will und ich nicke immer. In der Interaktion mitenschen bin ich immer sehr ängstlich weil ich denke dass sie mir Hass und Abwertung gegenüber bringen und ich versuche immer menschen zu gefallen weil ich kein Hass spüren will, aber merke, dass dieses verstellen nicht ich bin! Es ist wie ein mentales gefängnis..durch autoritätspersonen oder andere Menschen, die selbstbewusst wirken, stelle ich mich in den Hintergrund, vergleiche mich mit anderen und bin ruhig und hinterfrage, ob meine Existenz wichtig oder wertvoll ist, wenn andere immer dominieren und ich denke dass ich nichts schaffe wenn andere in Interaktion mit mir sind, dass ich verurteilt werde und dass sich keiner für meine Meinung interessiert undeimen Charakter einfach zu schwach und unterwürfig finden.. Ich warte immer zur Pause zu gehenn wenn andere mir das hi geben, weil ich denke, dass es zu frech für die anderen wäre wenn ich mein eigenes Ding durchziehe. Ich werde auch immer kritisiert wenn ich mein Ding durchziehe und damit kann ich emotional auch nicht umgehen, weil ich etwas sensibeler bin . Wie komme ich da raus und wie liebe ich mich und finde mich schon perfekt und gut genug und wie kann ich zu mir stehen stolz und nicht immer jede Sekunde unterwürfig sein?
4 Antworten
Manche Leute können halt schlau daher reden, ohne wirklich intelligent zu sein.
So wie du dich beschreibst, dürfte es schwer werden, ohne professionelle Hilfe da raus zu kommen.
Das alles klingt nach unzähligen negativen Glaubenssätzen, die du über Jahre seit deiner Kindheit zu hören bekommen hast.
Meine Vermutung.
Weißt du überhaupt, welche Themen dich interessieren?
Dann suche nach Menschen, die sich auch damit befassen.
Das ist doch nicht schlimm nicht bei allem mitreden zu können.
Du kannst dich ja etwas weiterbilden durchs zuhören, so kannst du dich beim nächsten Aufkommen dieses Themas etwas mit einbringen.
Falls es dir aber nicht Genug ist nur zuzuhören kannst du den Leuten ja Fragen stellen, so wirst du automatisch ins Gespräch verwickelt :)
ich glaube, du denkst da zu viel drüber nach (ist nicht böse gemeint) Wenn du beim nächsten mal wieder nicht mitreden kannst, dann frag doch einfach mal nach, Wie Wo Was Wieso Warum ... je nachdem was halt gerade passt. ich denke es gibt viele, die dir gerne deine Fragen beantworten. Vielleicht kannst du ja auch mal eine Person, die du relativ gut kennst und mit der du dich gut verstehst, darum bitten, dich einfach mal mehr mit in Gespräche mit einzubeziehen. Vielleicht hilft das dann ja erstmal für einen Start.
keiner weiß alles und keiner muss überall mitreden
ich höre auch oft nur zu
mach dir nicht selber Stress, die anderen denken oft sehr viel weniger über dich nach, wie du immer meinst