Zu einer Ausbildung gezwungen die ich nicht machen möchte?

4 Antworten

Die Frage ist eher, ob du dich zwingen lässt. Ganz praktisch kann das wohl kaum jemand, denn das würde ja bedeuten, dich dort festzunageln, oder?

Prinzipiell haben deine Eltern das Sorgerecht, was sich auch auf die Berufswahl ausdehnt (ich gehe jetzt davon aus, dass du U18 bist). Aber sie haben dabei auch deine Neigungen, Wünsche und Fähigkeiten zu berücksichtigen. Das ist ist keine hohle Phrase, sondern ein Muss.

Die schwierigere Frage ist, wie du das durchsetzen kannst/ willst. Rein rechtlich könntest du beim Familiengericht, bestenfalls in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, beantragen, dass für diese einzelne Frage die elterliche Sorge an jemand anderen (vom Jugendamt etwa) abgegeben wird. Dann dürfen sie sich da nicht mehr einmischen.

Das würde aber voraussetzen, dass du eventuell eine wirklich anstrengende Zeit damit hast. Ob es dir das wert ist, kannst natürlich nur du entscheiden. Aber es geht ja um deine Zukunft.

Wie alt bist du denn? Solange du unter 18 bist, haben deine Eltern das Sagen. Vllt. hast du jemanden, der deinen Eltern mal ins Gewissen reden könnte z.B. dein Chef, Ausbilder, jemand aus der Verwandtschaft....

210613
Beitragsersteller

Ich bin 15 und hab schon mit vielen geredet und die können mich ja auch verstehen blos meine Eltern nicht. Und ich möchte ja meinen Beruf selbst auswählen und er soll ja auch etwas Spaß machen weil immerhin muss ich ihn mindestens 3 Jahre lang machen.

Sei froh, dass Du eine Ausbildung hast. So wie Du schreibst, ist es kein Wunder das Du Dich mit denen nicht verstehst. Ablehnende Haltung wie ein störrischen kleines Kind. Also zieh die Ausbildung durch. Einfach nicht hingehen kommt nicht gut an und macht sich in einem Zeugnis gar nicht gut. Denn das ist keine Schule mehr, sondern das wahre Leben.

210613
Beitragsersteller

Ich bin alles andere als ein ,,störrisches kleines Kind,, ! Und außerdem verstehe ich mich mit meinen Eltern gut ! Aber eine Ausbildung sollte ja auch Spaß machen !

Libertyyy  02.08.2014, 16:38

was für ein kommentar...muss man sich denn mit dingen zufrieden geben, die einen nicht glücklich machen? willst du etwa nicht mehr vom leben, als einfach nur irgendwie durchzukommen?

210613
Beitragsersteller

Ich möchte ja eine Ausbildung machen ! Aber nicht diese

Wenn du noch keine 18 bist musst du dich fügen. Eine Möglichkeit wäre es allerdings, deine Eltern völlig zu ignorieren und trotzdem deinen Freund zu treffen. Wenn du 18 bist verstehe ich die Frage nicht.

210613
Beitragsersteller

Es geht ja darum das ich die Ausbildung nicht machen möchte. Aber die können mich doch nicht zwingen oder ?

eingew  02.08.2014, 16:52
@210613

Wenn du noch nicht 18 bist leider schon.