Ständig hohe Kassendifferenzen! Hilfe!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Sachen:

  1. Auch wenn du allein die Kasse hast, solltest du sie vorher zählen. Ich hatte auch schon Differenzen, weil sich der Chef beim Wechselgeld verzählt hat. Außerdem weiß ich ja nicht, ob die Kasse zwischendurch doch mal rausgegangen ist, weil ein Springer oder so sie brauchte. Plane dafür etwa eine viertel Stunde vorher ein und erklär deinem Chef, dass du dir halt Sorgen wg. der Differenz machst. Bitte ihn, vielleicht zwischendurch mal einen Kassensturz mit dir zu machen, wenn Zeit ist. Hast du eine hohe Differenz, frag am nächsten Tag, ob beim Zählen des Tresors was aufgetaucht ist.

  2. Hast nur du Zugriff auf die Kasse, während sie in Gebrauch ist? Sperrst du sie oder nimmst sie raus, wenn du was anderes machst? Wenn dir jemand was Böses will, währe es einfach an deine unverschlossene Kasse zu gehen.

MsJulesable
Beitragsersteller

Wir wiegen die Kassen früh Immer und vergleichen mit der Summe vom Vorabend. Das machen wir auch immer zu zweit und der Computer sagt uns dann, wenn was nicht stimmt, dann wiegen wir nochmal es hat auch jeder den Schlüssel für seine Kasse, die haben wir auch in den Pausen etc immer am Mann.

Finde eben auch die Beträge immer sehr komisch. Es sind eben keine Glatten Beträge und paar Cent (50.11€ oder so) wo ich sagen kann, okay, ich hab einen Schein zu viel rausgegeben und mich in ein paar Cent verzählt. Sowas wie -59,xx€ oder eben -89,Xx€ kann ich mir einfach nicht erklären.

Rede mal mit dem Chef - kann ja sein, dass du dich selber einfach zu sehr unter Druck setzt... Manchmal hilft eine "Auszeit"! Ein halbes Jahr an der Kasse hat mit einer Ausbildung im Einzelhandel sowieso recht wenig zu tun - dafür gibt´s auch 450€-Kräfte! Bitte ihn doch, dich mal woanders einzusetzen! Vielleicht ist Regale einräumen, MHD-Kontrolle, Lager oder Kundenberatung eher dein Ding...

MsJulesable
Beitragsersteller

Den Tag sehne ich herbei! Leider sind bei uns zur Zeit so viele Krank an der Kasse, dass ich leider noch wenigstens zwei Monate da durch muss. Müsste in den nächsten 10 Monaten auch noch drei Abteilungen durchlaufen. Nur kann das nicht so weiter gehen, ich weiß schon garnicht mehr, wie ich das jedes mal erklären soll.

kesuga  15.02.2015, 02:15
@MsJulesable

Frag andere, welche Fehler sie vermuten. Frag nach, ob sich manches nicht auch einfach irgendwie klärt - Zehner und Fünfziger sehen sich ähnlich, da wandert schon mal ein Fuffi ins Zehnerfach, und du bist (erst mal) 40€ im Minus... (und leider dauerhaft, wenn du ihn als Zehner rausgibst). Vielleicht machst du auch Fehler, wenn du neue "Münzrollen" orderst (geht ja meistens zack-zack zwischen anderen Aufgaben, und eine Rolle mehr oder weniger fällt schon auf)??? Bei uns stimmt das angeblich vorhandene Wechselgeld häufig nicht - also auch das vor Schichtbeginn kontrollieren!

Ansonsten rede einfach nochmal mit dem Chef - wenn er hinter dir steht, nimmt dir das den Stress und es "läuft" wieder. Und rede mit deinen Lehrern an der Berufsschule - die können auch mal Druck machen, dass du andere Aufgaben kriegst! Wenn gar nichts hilft, hol dir einen gelben Zettel für eine Woche "Auszeit"... Ist zwar nicht die feine englische Art, aber dich da so "hängen" zu lassen auch nicht!

Einfach kündigen kann er dir deswegen jedenfalls nicht...

stimmt die Kasse bei Übergabe? Bzw. hat jeder seine eigene Kasse oder sind mehrere Personen an einer dran?

MsJulesable
Beitragsersteller

Da ich ja eine Vollzeitkraft bin, hab nur ich die Kasse.

BrutalNormal  15.02.2015, 01:47
@MsJulesable

hm, dann machst du wohl zu viele Fehler beim rausgeben :( Das musst du üben, üben, üben.

Es kann schon sein, dass du bei großen Beträgen dann mal ein 10er oder 20er vergisst und sich das läppert, auf der anderen Seite hast du Zeitdruck, schon klar. Aber 89,xx kommt nicht einfach nur durch ein mal zu Stande ...

Spiel das mal mit Freunden durch, die sollen dir dabei helfen. Freundin sagt 5,47€ und Du sagst 5 "Schein" + 2x20+5+2 "Münze"

MsJulesable
Beitragsersteller
@BrutalNormal

Ich hab wirklich schon alle Tipps befolgt. Am Anfang war ich wirklich ständig nervös, aber inzwischen eigentlich nicht mehr. Überprüfe sogar immer schon, dass die scheine nicht zusammen kleben, etc. Ich gebe mir wirklich größte Mühe. Aber ich verzähle mich doch nicht jeden Tag um solche Summen?!

MsJulesable
Beitragsersteller
@BrutalNormal

Ich hab wirklich schon alle Tipps befolgt. Am Anfang war ich wirklich ständig nervös, aber inzwischen eigentlich nicht mehr. Überprüfe sogar immer schon, dass die scheine nicht zusammen kleben, etc. Ich gebe mir wirklich größte Mühe. Aber ich verzähle mich doch nicht jeden Tag um solche Summen?!