Zu blöd um LKW zu fahren?
Hallo, ich möchte gerade den LKW Schein mit Hänger machen machen Also C/CE. Vor 6 Wochen habe ich mich bei einer Fahrschule angemeldet. Theorie ist soweit okay und bin auch zur Prüfung angemeldet worden nächste Woche. Jetzt habe ich in der Praxis 11 Stunden hinter mir und habe noch sehr große Probleme beim LKW Solo. Ich habe das Problem das ich immer wieder zu weit rechts fahre. Und somit in den Grünstreifen fahre, bzw im Ort oft den Randstein mitnehme. Mein Fahrlehrer meint ich müsste mehr weiter nach vorne schauen. Dann würde es besser gehen mit dem fahren. Was ich auch schon gemerkt habe. Nur leider hält das nur kurze zeit und ich fahre wieder zu weit rechts.
Das Nächste ist wir übten gestern Rückwerts in eine Kreuzung rechts abzubiegen. Er war ausgestiegen um abzusichern und ich sollte Rückwärts fahren dabei habe ich Ihn einmal nicht verstanden weil er ja draußen war. Und dadurch habe ich eine Lenkbewegung nicht durchgeführt. Und dadurch habe ich mitbekommen wie er zu sich selber sagt das ich zu blöd bin.
Jetzt meine fragen
Hat einer Tipps auf was ich achten kann das ich nicht mehr so oft rechts fahre?
Und wie findet ihr die Reaktion vom Fahrlehrer?
7 Antworten
Hi,
beim Rückwärts um die Kurve fahren schaue ich immer auf die Hinterachse in deinem Fall der Zugmaschine und lenke so das die Achse möglichst parallel zum Bordstein läuft wenn einer da ist ansonsten musst du dir andere Anhaltspunkte suchen.
Beim geradeaus fahren kannst du dich auch an der Mittellinie orientieren. Auf engen Landstraßen musst du aber auf deinen Spiegel achten wenn dir ein anderer LKW entgegen kommt.
Mir hat es damals geholfen den Blick mehrmals Wandern zu lassen, also Spiegel, Straße usw. sollte man sowieso häufig machen, dann bekommst du auch ein besseres Gefühl auf der Straße und für die Breite.
Du musst halt lernen, die Ausmaße eines LKW richtig zu deuten. Wenn man Jahrelang Auto fährt, ist man an andere Maße gewöhnt. Übung macht hier den Meister.
Die Reaktion deines Fahrlehrers war nicht an dich gerichtet und er hatte nicht die Absicht, dass du das hörst. Dementsprechend war die Reaktion nicht unprofessionel sondern lediglich ein Ventil zum Dampf ablassen. Einfach ignorieren.
Die Reaktion des Fahrlehrers war unbeherrscht und unprofessionell.
Um das zu weit rechts fahren zu ändern, braucht es halt noch ein paar Stunden.
Du hast wahrscheinlich Probleme die Ausmaße eines LKW richtig zu deuten und zu erkennen.
Wenn der Fahrlehrer schon solche sprüche raushaut sollte er sich Überlegen ob er überhaupt im richtigen Beruf ist. Keiner ist vom Himmel gefallen und konnte perfekt mit der Zugmaschine umgehen.
Klar bist du vielleicht kein 1er Schüler und brauchst eventuell die ein oder andere Stunde mehr, aber dafür sind Fahrlehrer da. Sie Bilden Dich aus.
Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Du die Klasse B bereits hast und auch bereits PKW fährst. Dann mache Dich mal frei davon, dass Du einen (größeren) LKW nicht wie einen PKW fahren kannst. Bist Du also mit dem LKW auf der Fahrbahn, dann denke nicht so wie beim PKW fahren (von den Abmessungen her). Also so ganz nach dem Motto: Beim PKW passt das schon von den Maßen her, also auch beim LKW. Steigst Du in den LKW ein, lasse den PKW mit seinen Abmessungen und Maßen einfach draußen!