Unsicher Autofahren Fahrschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovor hast Du Angst? Du sitzt in einem Fahrzeug, das für Dich erstmal neu und fürchterlich fordernd ist. Was erwartest Du, dass Du gleich fahren kannst, wie ein Formel 1-Fahrer?

Fange für Dich selber noch mal von vorne an. Das Auto und alle diese Aufgaben, die man im Auto beim Fahren erfüllen muss, sind neu für Dich und wollen von Dir beachtet werden. Aber sie tun Dir nichts und Dein Fahrlehrer hat immer die Möglichkeit einzugreifen, wenn es mal total schief läuft. Du musst also weder nervös sein, noch vor irgendetwas Angst haben. Also hole tief Luft und sortiere für Dich im Geist noch mal alle Schalter und Pedale durch, bevor Du losfährst. Dann sollte es schon klappen.

Und konzentriere Dich auf die Aufgabe, die vor Dir liegt, dann sollte die Nervosität gar nicht erst aufkommen. Du bist Anfängerin und darfst auch mal Fehler machen. Das kann nicht gleich alles perfekt klappen. Aber versuche aus Deinen Fehlern zu lernen, indem Du sie dann nicht mehr machst. Also Kopf hoch und stelle Dich der Herausforderung. Du schaffst das.

Mach dir keine Sorgen. Ich kommte in einer ersteb Fahrstunde den Vorwärtsgang nicht vom Rückwärtsgang unterscheiden. Nachdem ich es nach einer halben Stunde nicht hinbekommen, stieg mein Fahrlehrer wütend aus und sagte es reicht ihm. Ich fuhr daraufhin aus Wut alleine bis um die nächste Ecke. Ich konnte allerdings nicht abhauen, da ich mich im Anschnallgurt, kopfüber, verheddert habe. Dort hing ich bis die Polizei kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du würdest meine Geduld auf eine harte Probe stellen, wenn ich Fahrlehrerin wäre. 😂

Nein, du bist nicht hoffnungslos. Du hattest erst deine zweite Fahrstunde.