Zu Begräbnis eines Freundes Bruder gehen?

7 Antworten

gehe mit und murmele nur beim beten, das reicht und wird niemand stören

Lukas 9

59Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: HERR, erlaube mir, daß ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. 60Aber Jesus sprach zu ihm: Laß die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes! 61Und ein anderer sprach: HERR, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, daß ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause sind.…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Was meinst du?
Zum Rosenkranz Gebet ginge ich auch nicht, aber sonst ist eher wenig Gebet dabei.

Der Rosenkranz wird 15-30 Minuten vor der Messe oder Andacht begonnen, da kann man dann raus gehen.

Keinerlei andere Menschen sollten hier Maßgebend sein sondern nur dein Herz!
Kanntest du diesen Menschen zumindest dass ihr von einander wusstet wenn ihr euch gesehen habt? Sonst denke ich bist du fehl am Platz und sonst
geht man nur einzig wegen der Beziehung zu deinem Freund um in seiner schweren Stunde Anteil zu nehmen mit ihm und seinen Liebsten.

Ich bin hin gegangen.

Das Beten hatte eine sehr negative Stimmung die Angehörigen waren mit Beruhigung Mitteln zugedröhnt. Ich würde sagen ich wäre besser Zuhause geblieben und hätte dort an ihn gedacht. Der Pfarrer und seine Predigt oder was auch immer das sein sollte (10.000 den Rosenkranz beten) war überhaupt nichts wert. Das alles hat meine Meinung zur katholischen Kirche nochmal bestätigt. Ich werde die Kirche in Zukunft meiden. Man sollte sich mit positiver Stimmung und guter Energie von jemanden verabschieden.

Denkt darüber nach was ihr von euch gebt wenn ihr betet.