zu alte Reifen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Profiltiefe ist bei so alten Reifen unwichtig geworden.Gummi unterliegt einem alterungsprozeß und es entstehen Risse zwischen dem Profil.Wenn du bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB unterwegs bist, erwärmen sich die Reifen sehr stark und dadurch erhöht sich auch der Luftdruck.In Folge dessen kann dir sehr schnell der Reifen um die Ohren fliegen mit sehr schwerwiegenden Folgen.Aber auch bei stehendem Fahrzeug kann es zu Luftverlust kommen und du wunderst dich warum der Wagen plötzlich mit einem Platten da steht.Nach 5-6 Jahren sollten die Reifen erneuert werden auch wenn sie noch über eine ausreichende Profiltiefe verfügen.Also nicht über den TÜV herziehen,du kannst ihnen Dankbar sein,so haben sie dir vielleicht dein Leben gerettet oder dich vor großem Schaden bewahrt.Mit frd.Grüßen,Peter 501

Peter501  15.04.2012, 11:27

Hallo und danke für den Stern.

Der TÜV hat sowas von recht. Natürlich fahren die sich nicht mehr ab, die sind ja ausgehärtet. Deine Bodenhaftung beim Bremsen (vor allem bei Nässe) ist bei so alten Reifen aber so schlecht, dass Du eine Gefahr für Dich selbst und andere Verkehrsteilnehmer darstellst.

Reifen aus Pappe mit gutem Profil sehen auch gut aus, doch es fehlt ihnen wie bei Deinen an der wichtigsten Eigenschaft, Bodenhaftung und Sicherheit durch den weichen Gummi, der von denen Du hier sprichst ist hart und poröse.

Reifen beginnen bei einem Altertet von 6 Jahren hart zu werden und 12 Jahre alte Reifen sind nicht mehr verkehrssicher weil sie keinen Grip mehr haben, die kannst du nur noch entsorgen. Der TÜV spinnt keineswegs es geht um deine und anderer Sicherheit. Selbst wenn du die billigsten Reifen drauf machst, bist du viel sicherer unterwegs.

Es gibt keine direkte Altersbeschränkung bei Reifen, allerdings so "Richtlinien". Für Sommerreifen fünf und für Winterreifen vier Jahre.

Allerdings dürfen deine Reifen keine Risse haben. Es kommt öfter mal vor, dass der TÜV Reifen bemängelt die älter sind.