Zu welchem Tier gehört dieser Schädel?

1 Antwort

Von Experte dsupper bestätigt

Das ist definitiv von einem Raubtier (Fuchs zu 98%) der Schädel, kein Nager, kein Hasenartiger. Bitte vergleiche mal die Gebisse, hier der Hase:

Bild zum Beitrag

Fuchs Oberkiefer: je Seite 2x Molar (Malzähne), 4x prämolar (Backenzähne, jene sind doppelt verwurzelt), 1x Haken- bzw. Fangzahn, 3x Schneidezähne (auf deinem Bild abgebrochen).

Unterkiefer: je Seite 3x Molar, 4x Prämolar, 1x Haken, 3x Schneidezahn

=42 Zähne, bei einem ausgewachsener Fuchs ab ca. 5-6 Monaten. Genau so auch auf deinem Bild nachzuzählen.

Die Haken also Fangzähne fehlen auf deinem Bild, da dem Fuchs höchstwahrscheinlich selbige als Trophäe herausgebrochen nach der Strecke.

Einen Hasenartigen ebenso einen Nager schließe ich auf jeden Fall aus, da diese ihre Augen seitlicher haben (Fluchtiere), Raubtiere haben ihre Augen gerade aus.

Bild zum Beitrag

Hasen hätten eine Lücke, also keine Zähne, wo in deinem Bild definitiv Zähne fehlen.

Ach ja, Quellangabe hierzu: Heintges, Ausgabe Haarwild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Schädel)  - (Tiere, Schädel)  - (Tiere, Schädel)

antnschnobe, UserMod Light  15.10.2020, 16:22

Schließe mich voll und ganz dieser Antwort an - das ist ein Raubtierschädel! : )

syximak2
Beitragsersteller

Danke!