von welchem Wald-Tier ist dieser Schädel? Grösse ca. 10 cm?

1 Antwort

Hallo,

Bei der von dir angegebenen Große von ca. 10 cm wäre das sicher kein sehr kapitales Wildschwein gewesen!

Was wir sehen, ist ein Blick auf die Unterseite eines Schädelfragmentes. Rechts, diese rauen, zerklüfteten Bereiche, sind die Nasenscheidewände. Das darunter liegende Gaumendach sowie der komplette Oberkiefer sind abgebrochen und fehlen leider. Nach links dann also der Hinterkopf, die Rückenmarksöffnung ist gerade noch zu erkennen, sie zeigt eher nach hinten als nach unten. Und das, was in der Mitte nach rechts gebogen nach oben und unten weist, was ein Antworter wohl mit den "Hörnern" meint, sind Teile der Augenhöhlen.

Auch wenn die wichtigsten Bestimmungsmerkmale, die Zähne, fehlen, meine ich, das könnte ein Katzenschädel sein. Vergleiche hier, rechts ist eine Ansicht von unten, natürlich mit allen Teilen, die bei deinem Exemplar abgebrochen sind:

https://de.dreamstime.com/stockfoto-f%C3%BCnf-ansichten-des-katzensch%C3%A4dels-lokalisiert-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund-image82562221

danielchresta
Beitragsersteller

Rebonjour! Super, dass Du dir so intensiv Zeit genommen hast, das nicht ganz vollständige Schädelbild zu eruieren. Deine professionellen Erklärungen sind sehr beeindruckend. Ich kann Dich weiterempfehlen. Solche akribischen Feststellungen zeugen von grossem Enthusiasmus Deinerseits. Das Detailbild Deines Anhangs gibt auch bildlich Licht in das Tierrätsel. Merci vielmoll