Zoom Digitalrecorder vs Mp3 Player wo ist die Klangqualität besser?

3 Antworten

Hallo,

was ist "ein MP3-Player"? Ein Player im engeren Sinne ist ein Abspielgerät und kein Aufnahmegerät. Wobei das Zoom H5 halt auch ein MP3-Player/Recorder wäre.

Tendenziell bietet dir das H5 wohl bessere Mikrofone mit besseren Signal/Rauschabständen als der 0815-MP3-Player, der mehr oder weniger ein Diktiergerät ist. Auch die elastische Aufhängung der Mikrofone ist vielleicht nicht schlecht.

Du kannst mit einer Monospur im Nachhinein viel anstellen, ja. Aber mit einem einzelnen Mikrofon in einem 0815MP3 Player kann man halt nicht festhalten, wie das Stereo-Klangbild vor Ort war und das wird man auch mit Software eher weniger nachbilden können.

Die Nachbearbeitung muss auch nicht am PC erfolgen. Wobei das heutzutage wohl die Regel sein dürfte.

Nun noch einmal zur genauen Frage. Lohnt sich dieser Aufpreis oder ist die Klangqualität des zoom h5 (ca. von 2014) ungefähr gleich einem Mp3 Player?

Wenn dein Anspurch "irgendwie und egal" ist, lohnt sich der Aufpreis nicht. Wenn du Vogelgesang von dem Piepmatz einige Meter über dir mit angemessenen Rauschabständen haben willst schon eher. Wenn du das Gerät für deine Aufnahmen in der Hand halten willst; könnte das mit einem 0815-MP3-Player zwecks des Körperschalls oft problematisch werden.

Gamer4214
Beitragsersteller

Stimmt schon.. das analoge Klangbild ist nicht im nachhinein ergänzbar dafür müsste man von mehreren (2) positionen recorden und an den Körperschall hatte ich noch gar nicht gedacht.

KarlKlammer  09.12.2020, 13:46
@Gamer4214
dafür müsste man von mehreren (2) positionen recorden

Nein, müsste man nicht. Bei der X/Y-Mikrofonie (wie beim H5 zu sehen) wären beide Mikrofone im Idealfall an exakt der gleichen Position im Raum. Das ist halt in der Praxis nur eher so mittel realisierbar.

Eine ideale X/Y-Mikrofonie wäre eine reine Pegeldifferenz-Stereophonie. Also im Sinne von: Wenn links lauter als rechts, kommt der Ton wohl von links.

Zwei Mikrofone an unterschiedlichen Positionen wäre Laufzeitstereofonie. Grob: Links habe ich es zuerst gehört - Kam wohl von links.

Vorteil der X/Y-Methode ist, dass die Pegeldifferenzen im Gegensatz zu Laufzeitdifferenzen ohne Probleme auf Mono gemixt werden können. - Da hat man zwar kein Stereo mehr, aber es fängt nicht an komisch zu klingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Stereosystem

Mit welchen Mikros möchtest Du denn mit dem mp3-player aufnehmen? Hat der eingebaute Mikros? Sind die ebenso gut wie bei dem Zoom-Gerät? Ich habe einen Zoom H2n, und das Ding ist Klasse. Ich nehme das oft zum schnellen Festhalten einer Idee, oder um einem anderen Musiker was zum Üben mitzuschneiden. Oder andersrum: ich lasse mir von jemandem was draufspielen, damit ich selbst üben kann.

Aus einer Mono-Spur kannst Du keine Stereo-Spur machen. Du kannst einen Raumklang simulieren, das ist aber etwas anderes als echtes Stereo.

Gamer4214
Beitragsersteller

Naja die Sony Mp3 Player sind ganzschön gut..

spelman  09.12.2020, 14:12
@Gamer4214

Ich habe keine Ahnung, was in irgendeinem Sony Player für Mikros eingebaut sind oder ob man da externe Mikros anschließen kann.

Gamer4214
Beitragsersteller
@spelman

glaube ich dir. Zum Ideen festhalten können sie reichen für studio samples eher weniger . Das weiß ich jetzt dank KarlKlammer

Hi, Gamer !

Ich tendiere zum Digitalrecorder, aber erkundige dich doch nochmal im Fachhandel.

Du kannst ja vorab schon mal googeln, ob du eine brauchbare Erklärung findest.

Mit musikalischen Grüßen 🎤🎵🎶 Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.

Gamer4214
Beitragsersteller

Das Problem ist das im Fachhandel sie ihr Produkt verkaufen möchten und daher den Digitalrecorder empfehlen.

Natürlich besitzt er ein paar zusätzliche features wie geschwindigkeitseinstellung und die xlr ports sind sicher auch teuer.. was den hohen preis ausmacht.. aber für meine Zwecke wie beschrieben.. möchte ich eine neutrale meinung.

Trotzdem danke

Gamer4214
Beitragsersteller
@Gamer4214

es geht mir nur um die Klangqualität des Stereo Mikrofons am Recorder. übrigens ist ein Mp3 player ja auch nichts anderes als ein Digitalrecorder nur nicht mit so vielen Features. Ich sahe dazu digitalrecorder, damit ich zwischen den professionellen geräten und den einfachen eine unterscheidung habe.

Renate2804  09.12.2020, 14:13
@Gamer4214

Ja, das dachte ich mir auch. Tonqualität ziehe ich bei Digitalrecorder vor....... Und vielen Dank für deine Bewertung. 🎵🎶