Klangqualität: iPod Classic vs. iPhone, Unterschiede?

9 Antworten

Ich habe einen iPod Classic mit 80 GB und ein iPhone. Ich finde beides ganz gut und bin absolut zufrieden. Es hängt natürlich auch von der Qualität der Musiktitel ab, die ist ja durchaus unterschiedlich, je nach Lied und CD und Veröffentlichung. Dennoch überzeugen mich einfach die Speicherkapazitäten, weshalb ich dir ganz klar den iPod Classic empfehlen würde.

Mit den Kopfhörern würdest du keinen Unterschied zwischen Nokia 100 und Astell & Kern AK 120 hören (Achtung, Hyperbel) ^^

Ich glaube, dass der iPod besser klingt, aber so genau kann ich dir das nicht sagen, keine Ahnung welche Wandler da verbaut sind, wahrscheinlich Mittelklasse, wenn auch eben besser als im iPhone 4 (klanglich bestes Smartphone zusammen mit 4s). Er wird einen potenteren KHV haben, den du aber nicht wirklich brauchst.

Wenn du aber schon bereit bist, derartig viel Geld auszugeben, kannst du dir eigentlich gleich einen iBasso DX50 importieren, kostet bei mp4nation.net versandkostenfreie 250 Dollar (185€), dazu gibt es einen Brainwavz R3 geschenkt, welcher deutlich besser als alle deine KH klingt. Der DX50 spielt halt auch in einer anderen Klasse, hat 8GB internen Speicher welcher auf bis zu 2TB (!) per SD oder Micro SD erweitert werden kann, für die Preisklasse sehr gute Wandler und einen völlig übertriebenen KHV (3100mV, zum Vergleich; Fiio E10 150mV, damit bekomme ich meine DT 880 250 Ohm auf gehörschädigende Pegel) mit sehr niedriger Ausgangsimpedanz (wobei der iPod auch eie niedrige hat, Multi-BA sind bei beiden kein Problem). Wechselbarer Akku (für Ersatzteilversorgung selber Akku wie im Galaxy S3, Rückseite einfach noch oben schieben und Akku wechseln), kannst also auch mehrere Akkus mitnehmen, wenn du länger unterwegs bist.

Na, überleg es dir, wäre jedenfalls meine Empfehlung, da gleich auf einen richtig guten Player zu setzen, wenn du jetzt kein Multimediagerät brauchst, einfache Videos abspielen kann der aber auch (Display mit dem des iPod Classic in Größe und Auflösung vergleichbar).

Du kannst mal auf eine Antwort von Alex warten, der hat die Kombi auch bei MP4Nation erstanden (Wink mit dem Zaunpfahl an dich, Alex).

EDIT: Ach :D

Escalade97
Beitragsersteller

Vorab: nur blöd, dass es soweit ich mich entsinnen kann nur microSD Katen bis 64GB gibt, zumal diese dann auch nochmal 50€ kosten. Außerdem kommen bei einem Kauf aus den USA nochmal Zoll und ähnliches drauf und last but not least, und ich wiederhole mich, bringt mir das Gerät nicht viel, wenn viele meiner Titel aus dem iTunes Store sind. Des weiteren hab ich im Internet gerade mal nachgelesen, dass das Gerät z.B. Probleme bei der Wiedergabe von Liedern mit einem ' im Titel hat, genauso bei Stücken mit Namen in asiatischen Schriftzeichen.

Und ja, wir wissen jetzt auch alle, wie sch*iße die Beats doch sind Herr Alex, aber ist es denn wirklich so schwer, im Köpfchen die Fragestellung zu verarbeiten und auf diese eine Antwort zu geben? Mehr war hier nicht verlangt, als eine simple Antwort auf eine simple Frage. Beats, CDs und andere Geräte hin oder her.

Keiner von euch beiden hat mir bei meiner Frage nur irgendwie geholfen, selbst wenn ich ja dankbar für Anregungen bin und diese Sorge um das Wohlbefinden meiner Gehörgänge beim Nutzen von Beats herzerwärmend ist.

Alex767  31.01.2014, 18:29

Deine Antwort komplett umsonst, schade.^^

Man muss aber auch einfach mal sagen, ein iBasso DX50 für einen Beats Studio? Mehr als ein Sansa Clip wäre da echt nur noch wahnsinnig.

Oder irgendwas günstiges von Apple - Nano oder Shuffle... wie die alle heißen. Spielt eh keine Rolle.

3125b  31.01.2014, 18:36
@Alex767

Ja ja .. . ^^

Richtig, ich wollte ja nur mal versuchen, ein Umdenken anzuregen - wobei es dann ja den R3 geschenkt geben würde, der nutzt das Potential des DX50 zwar nicht aus, gibt aber immerhin mal einen Eindruck davon.

Der iPod ist schon ganz gut, wenn man nebenbei auch noch ein paar Apps möchte. Für die reine Musikwiedergabe wäre ein Fiio X3 oder ein iBasso DX50 etwas besser.

Das wäre meine Empfehlung, wenn du denn einen guten Kopfhörer hättest - ist aber nicht der Fall. Ein guter Sandisk Sansa Clip (ca. 40-50 Euro) ist vollkommen ausreichend, alles andere wäre verschwendetes Geld.

Alex767  31.01.2014, 18:00

Der iPod ist schon ganz gut, wenn man nebenbei auch noch ein paar Apps möchte. Für die reine Musikwiedergabe wäre ein Fiio X3 oder ein iBasso DX50 etwas besser.

Verlesen, ging ja um den Classic. Zum aktuellen Preis mach der mMn überhaupt keinen Sinn, da man für das Geld schon einen deutlich besseren Fiio X3 bekommt. Per Import kriegt man ihn sogar noch deutlich günstiger.

Escalade97
Beitragsersteller
@Alex767

Tut mir Leid, aber das beantwortet absolut nicht meine Frage. Ich nutze iTunes, habe all meine Musik in iTunes, habe viel bei iTunes gekauft, da ist der Umstieg auf ein Gerät, das nicht von Apple kommt meiner Meinung nach Schwachsinn. Zumal der Preis auch nicht das Problem ist.

Auch mit meinen Kopfhörern bin ich zufrieden, da diese Design und für mich zufriedenstellenden Klang vereinen. Zumal ich diese schon hier liegen habe und deshalb keine Neuen kaufen werde, selbst wenn beschriebenes Modell nur 40-50€ kostet.

Ich möchte einzig und allein wissen, ob der iPod Classic die Lieder in dem Format und der Kompressionsrate mit "schlechter" wiedergibt, als es das iPhone macht (wie das bei meinem iPod Nano mit 8GB der Fall war). Da ich mir ansonsten eher ein neues iPhone mit 64GB kaufen würde.

Alex767  31.01.2014, 18:22
@Escalade97

Egal welches Format, mit dem Studio wirst du keinen Unterschied hören. Mit so massiv schlechter Auflösung ist es fast unmöglich einen Unterschied zwischen 320kb oder CD-Quali zu hören, es geht einfach nicht.

Aus dem Grund ist es auch komplett egal welchen MP3-Player du nimmst, wirklich komplett egal.

Egal ob iPhone, iPod oder 1200 Euro MP3-Player, klangliche Unterschiede wirst du nicht hören, versprochen.

3125b  31.01.2014, 18:24
@Escalade97

Nein, tut er nicht, aber das neue iPhone (5/5c/5s) hat einen schlechterten DAC als das 4/4s, klingt also schlechter.

Escalade97
Beitragsersteller
@Alex767

Das hat doch auch niemand behauptet!!! Ich wollte einzig und allein wissen, ob der iPod technisch (und somit auch bei der Wiedergabe klanglich) schlechter ist als mein jetziges iPhone! Ich bin zufrieden mit meinen Kopfhörern, ich bin zufrieden mit 320kbps. Das reicht mir aus für Bus- und Zugfahrten. Mir ist bewusst, dass es durchaus bessere Kopfhörer gibt, so dumm bin ich dann ja auch wieder nicht, ich hab jedoch nun mal die Beats Studio und möchte einfach nur nichts von meiner gewohnten Klangqualität einbüßen müssen. Zumal ich finde, dass hier übertrieben wird. Ich hatte schon Over-Ear-Kopfhörer der "Oberklasse" testweise genutzt und bin mit meinen trotzdem noch zufrieden, da sie zusätzlich gut aussehen und für mich vergleichsweise guten Tragekomfort bieten. Und so versessen darauf, unfassbar perfekten Klang zu haben bin ich nicht, er sollte sich wie gesagt einfach nur nicht großartig verschlechtern, beim Umstieg von iPhone zu iPod.

Alex767  01.02.2014, 10:48
@Escalade97

Du liest echt nur was du möchtest, oder? Ich bin kein bisschen daran interessiert, dir irgendeinen besseren Kopfhörer zu empfehlen. Deine Sichtweise ist leider komplett hoffnungslos, also mache ich mir auch nicht die Mühe dich umzustimmen.

Ich habe dir schon gesagt, du wirst keinen Unterschied feststellen können. Egal ob Astell & Kern AK240 für 700 Euro oder Sansa Clip für 40 Euro, es ist komplett egal, wirklich. Es ist auch komplett egal, ob du dir nun einen iPod Classic, Touch oder ein anderes iPhone kaufst. Mit dem Beats Studio wirst du keinen Unterschied hören.

Und nochmal, ich will dir keinen anderen Kopfhörer aufdrehen. Der Studio löst einfach zu schlecht auf, als das man mit irgendwas einen Unterschied hören könnte.

verschlechtern, beim Umstieg von iPhone zu iPod.

Du wirst keine Verschlechterung erleiden.

So, ich hoffe du hast es jetzt endlich verstanden.

Escalade97
Beitragsersteller
@Alex767

Mein Gott, es geht doch einfach nicht um diese dummen Beats!!! Es geht darum, ob der iPod rein technisch so klingt wie das iPhone, mit was das im Endeffekt wiedergegeben wird, kann meine Sorge sein, auch ob ich einen Unterschied höre oder nicht.

Meine eigentliche Frage hab ich mir mittlerweile selbst beantwortet, in dem ich mir einen iPod Classic von einem Nachbarn geliehen habe und mit dem gleichen Song auf iPhone und iPod getestet habe, was mir persönlich besser gefällt. Sogar mit Sennheiser Kopfhörern, Sachen gibt's.

Ob man nun mit den Beats einen Unterschied hört, sei dahin gestellt, aber das hat nichts mit meiner "Sichtweise" zu tun, dass ich mir diese nun mal gekauft habe und selbst durch noch so überzeugende Argumente keine 280€ in den Sand setze, um mir einen anderen Kopfhörer zu kaufen, da ich nun dieses Modell nutzen werde, bis es altersschwach ist.

Für mich ist diese relativ sinnlose Diskussion nun beendet, da das zu keinem gemeinsamen Nenner kommen wird. Ich verstehe ja deinen Ansatz und bedanke mich für deine Zeit und deine Antwort.

Alex767  01.02.2014, 15:56
@Escalade97

Jep, ich schreibe jetzt auch nichts mehr. Ich hatte eben schon einen wahnsinnig langen Text verfass, indem ich dir nochmal ausfühlich alles erkläre. Nun lasse ich es aber doch, da du es sowieso nicht verstehen willst.

Komisch finde ich nur, dass du beim Player so kritisch bist, aber bei dem Hörer ansich auch mit einem 10 Euro Grabbeltisch-Kopfhörer zufrieden wärst.

Wärend meiner ganzen Kommentare ging es nicht einmal spezifisch um den Hörer, sondern nur um das Zusammenspiel. Leider kannst du das ganze scheinbar nicht nachvollziehen, also lasse ich es.

PS: Egal was du meinst zu hören, technisch kann der Studio weder schlechter noch besser klingen. Das einzige was sich ädern kann, ist der Stil, bzw. die Klangfarbe. Auflösungstechnisch und in Sachen Dynamik,Basspräzision kann man bei diesem Hörer keinen Vorteil gewinnen (das sind die eigenschaften, die man durch eine bessere Quelle evtl. verbessern kann). Hoppla, jetzt habe ich doch nochmal versucht es dir kurz zu erklären.

Alex767  01.02.2014, 16:03
@Alex767

Sogar mit Sennheiser Kopfhörern, Sachen gibt's.

Nur Leute ohne jegliche Ahnung sagen, dass Sennheiser allgemein besser wäre. Die haben viele Hörer, die genauso schlecht voran gehen. Die besseren Kopfhörer von Sennheiser kosten auch ne' Menge. Hier auf GF gibt es nunmal leider viele Leute, die bei Beratungen sowas wie "Nimm keine Beats, sondern Sennheiser - beste" sagen. Leider ist das genauso dämlich, als wenn man sagen würde, "Beats".

Will sagen, wenn du blind irgendwas von Sennheiser kaufst, wirst du wahrscheinlich auch nicht wirklich optimal einkaufen.

Dafür gibt es diverse Kopfhörer, die ähnlich klingen wie dein Pro (vom Sounding), aber eben deutlich besser - bessere Detailauflösung, päziserer Bass. Du meinst nur, dass dein Pro die perfkte Kombination aus Klang und Design wäre, weil du den Kopfhörer-Markt nicht im geringsten kennst. Hättest du dich ordentlich beraten lassen, wärst du jetzt wahrscheinlich deutlich "zufriedener", um es mal in deinen Worten zu sagen.

PS: Das war kein Kommentar auf deinen Hörer bezogen. Egal was du dazu denkst, wir belassen es damit einfach, bitte nichts mehr dazu schreiben.

Escalade97
Beitragsersteller
@Alex767

Ich hatte zwar lediglich geschrieben, dass die Beats gutes Design und für mich zufriedenstellenden Klang bieten und nie etwas von perfekt gesagt, aber ja...

Alex767  02.02.2014, 17:55
@Escalade97

Man ist fast immer zufrieden, wenn man keinen Vergleich hat.

Designtechnisch schön und klanglich um Längen besser wäre beispielsweise ein V-Moda M100 oder LP2. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wärst du nicht mehr so "zufrieden", wenn du einen von denen gehört hast.

Ich sage das ganze ja nicht aus Spaß, nein ganz sicher nicht. Es ist wirklich anstrengend wenn man den Fragestellern immer erklären muss, dass die meisten Beats reinster Abfall sind. Ich würde mir auch wünschen, dass beispielsweise dein Studio in irgendeiner Hinsicht gut wäre, ist er aber leider nicht. Sonst könnte ich bei jeder Beats Frage einfach immer nur zustimmen, was wirklich schöner wäre.

Ich habe schon einiges an Kopfhörern getestet und bin wirklich immer sehr entsetzt, wie schrecklich der Solo HD und der Studio klingen, wenn ich sie im Saturn teste. Ohne jegliche Erfahrung hätte ich beim testen wahrscheinlich auch gesagt, "jo, ist in Ordnung und sieht ok aus". Die großen Elektromärkte liefern ja leider auch kein wirklich gutes Sortiment zum testen, wo einem direkt klar wird, dass die Beats nichts taugen.

Und es ist nunmal so, dass es wirklich viele schöne Kopfhörer gibt, die dazu auch noch toll klingen. Die beiden V-Moda Modelle waren nur ein "kleines" Beispiel".

Ich war bei deiner Frage gar nicht darauf aus, dir einen anderen Kopfhörer zu empfehlen, aber du hast es selbst immer wieder angeschnitten. :-)

Entschuldige, dass der Text wieder so lang wurde.

Im Gegenteil. Aufgrund des Platzes kannst die Songs in besserer Qualität drauf machen was den Ton besser macht. AAC Datei eignen sich gut. Diese werden in iTunes umgewandelt oder du rippst sie direkt von cd über iTunes.

Escalade97
Beitragsersteller

Ich konvertiere die CD direkt über iTunes. Trotzdem möchte ich mp3-Dateien, da diese einfach vielseitiger zu verwenden sind. Es ging einfach nur darum, ob die Dateien, wie ich sie nun mal habe, auf dem iPod genauso gut / besser / schlechter als auf dem iPhone klingen.

Die Klangkarten in iDevices sind immer auf der gleichen Basis, werden nur immer kleiner. Aber die Zehlen mit denen ich nicht hantieren soll bleiben gleich, also mit einem Sound der schon fast an HiFi-Qualität raanreicht. (Also richtige HiFi-Qualität, nicht 2 kleine Spielzeuglautsprecher und ein Handy dran ;) )