Zoo, Aquarium...: Tiere in Gefangenschaft oder eine Chance?

17 Antworten

Hallo zusammen.

In der nächstgelegenen Stadt (wo meine Frau arbeitet und meine Tochter zur Schule geht) gibt es einen großen Reptilienzoo. Dort werden die natürlichen Lebensbedingungen der gehaltenen Tiere so gut wie nur irgend möglich nachgebildet - auch was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht, was für den Besucher nicht immer nur angenehm ist.

Ich finde es aber sehr interessant auch solche Tiere mal aus nächster Nähe zu sehen ohne dabei Angst um seine körperliche Unversehrtheit haben zu müssen. So bekommt man eher auch mal einen Bezug zu solchen Tieren, die man andernfalls - wenn überhaupt - nur aus Dokumentationsfilmen kennt. Gerade auch für Kinder, wie meine Tochter, finde ich das schon einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Tierwelt.

Natürlich ist es schwierig bis nahezu unmöglich große Tiere wie Elefanten oder Giraffen hierzulande irgendwie annähernd artgerecht zu halten aber bei kleineren Tieren ist das durchaus möglich und kann auch dabei helfen bedrohte Arten zu erhalten.

Insofern erfüllen Zoos also auf zweierlei Hinsicht eine wichtige Rolle - sowohl für die Menschen die sie besuchen als auch für die Tiere, sofern diese artgerecht gehalten werden.

PicaPica  19.11.2024, 13:00

So sehe ich das auch.

Hab noch einen schönen Tag, GLG. :-))

Einen wunderschönen guten Morgen Noidea, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage. Um einen Tag verspätet ist hoffentlich noch nicht zu spät.

Ich teile deine Zwiespältigkeit, möchte jedoch auch darauf hinweisen, ob Gefangenschaft oder nicht, es den Zoos zu verdanken ist, dass sie auch ein großes Maß an wissenschaftliche Arbeit leisten und wir ihnen zu verdanken haben, viele Tierarten besser zu verstehen. Außerdem haben sie schon manche Tierart vor dem Aussterben gerettet. Insofern überwiegen für mich für die Vorteile von zoologischen Gärten. Obendrein können den Menschen vor allem Großwild näher gebracht werden, sonst gäbe es vielleicht noch viel mehr Menschen, die die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum stören würden.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  20.11.2024, 13:16

Richtig lieber Freund und wie heißt es so schön? Nur was man kennt, ist man auch eher bereit zu schützen.

Dir und der Deinen wünsche ich heute einen schönen Tag, GLG. :-))

Noidea333 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 11:25

Danke für die Antwort. Ja, das stimmt. Die Vorteile überwiegen doch irgendwo.

Zoos sind schrecklich. Den Tieren ist es langweilig und sie werden nicht artgerecht gehalten. Das ist einfach nur eine Qual. Bei uns im Zoo gab es einen Löwen, der immer nur um den Baum gekreist ist, in einer 8. Immer wieder. Man hat gesehen wie er den Verstand verliert.

Es gibt sogenannte Tierrettungsstationen oder Tierauffangstationen, die finde ich gut. Tierparks können auch von Vorteil sein.

Sea Life ist einfach nur schrecklich. Siehe die News vom Sea Life Miami und dem Orca Lolita.

Noidea333 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 09:36

Aber wie ist das mit den vielen kleinen Fischen? Siehst du das da auch ähnlich kritisch oder eher als Alternative?

sleepingbeautyy  19.11.2024, 09:38
@Noidea333

Da bin ich leider zu wenig informiert, wie artgerecht das ist. Ich denke aber, dass auch den Fischen der Platz fehlt.

Im Kölner Zoo konnte ich die positive Entwicklung von der reinen Käfigschau bis zu großen Gehegen über Jahrzehnte verfolgen.

Wenn ich da an das Elefantenhaus oder das Affenhaus der 60er und 70er Jahre denke, und dann die heutigen Verhältnisse gerade auch bei den beiden Arten sehe, bin ich erfreut über die Entwicklung. Motto hier und sicher in vielen anderen Tierpaks: weniger ist mehr.

Es ist aber noch viel mehr möglich, was oft dann auch schon etwas zu Lasten der Sichtbarkeit der Tiere führt, wenn die sich in weitläufigen Freigehegen auch verstecken können und wollen.

Der Artenschutz bzw. -erhalt ist eine wichtige Funktion der Tierparks, die sich auch meines Wissens intensiv austauschen (bzw. auch ihre Tiere), um die Diversität der Tierwelt möglichst zu bewahren. Dass die Präsentation von Säugern und Vögeln eher schwierig ist, ohne sie zu sehr ihrem möglichst natürlichen Habitat einzuschränken, ist aber sicher das Dilemma jedes Zoos.

Immerhin, wie schon anfangs gesagt: die Geparden, Löwen und Tiger haben Auslauf, den sie früher auf paar m² im Käfig "tigern" mussten. Die Elefanten und Menschenaffen können sich frei bewegen und ihren Spieltrieben frönen, wo sie früher nur mal mit dem Kopf wackeln konnten.

Alles in allem schon der richtige Weg mit Potenzial zu mehr Tierwohl und -schutz auch und vor allem bedrohter Arten.

PicaPica  19.11.2024, 13:03

Das konnte ich auch beobachten lieber Zalla und auch ich finde diese Entwicklung sehr positiv.

Hab einen guten Tag heute, LG. :-)

Hey und guten Nachmittag,

ich sehe das Thema ähnlich wie du, besonders dem letzten Abschnitt der Frage stimme ich voll zu ^^

Meiner Meinung nach sollten Tiere nicht einfach aus dem Grund eingesperrt werden, damit Menschen sie betrachten können. Besonders für Raubtiere ist das ein Problem, da sie ja gar nicht wirklich ihren natürlichen Freiheitsdrang auf so einem Gehege ausleben können. Sie können nicht jagen, sich nicht mehr so austoben wie in freier Wildbahn.

Allerdings sollte man da auch differenzieren. Bei Kleintieren wie beispielsweise Fischen oder Nagetieren ist es, denke ich mal, nicht so ein großes Problem wenn sie „eingesperrt“ werden, da man ihren natürlichen Lebensraum mittlerweile sehr gut nachbilden kann.

Aber bei größeren Säugetieren, Löwen, Affen oder Leoparden finde ich das echt schlimm. Da ist der Lebensraum einfach viel zu klein, gerade Geparden sind doch für ihren Jagdtrieb bekannt und dafür, wie schnell sie rennen können. Das können sie in Zoos überhaupt nicht tun. Deshalb ist das in dem Fall einfach nicht tiergerecht.

Bei manchen Tieren kann man die Gehege in Zoos eben einfach nicht artgerecht gestalten, und da sollte man es lassen. Bei kleineren Tieren finde ich es okay, weil die im Gegensatz zu größeren wie gesagt inzwischen sehr gut gehalten werden können.

Manchmal können Arten auf diese Weise ja auch vorm Aussterben geschützt werden, wobei es dafür wahrscheinlich auch eigene Organisationen gibt und das nicht das Hauptziel eines Zoos ist.

Aber nur my opinion! ✌️😊

Hoffe, dass das Sinn ergibt was ich schreibe, hatte schon viel Schule heute und kann gefühlt nicht mehr richtig denken 😂

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend ✨❄️