Zoll Zwischenprüfung (Mitteler Dienst) zu schaffen

3 Antworten

Die Prüfung ist so gestrickt dass sie bestanden werden kann. Schließlich wird man in dem Monaten davor vorbereitet und die Lehrer haben den Anspruch ihre Schüler durchzubringen. Wenn es doch schiefgehen sollte kann die Prüfung wiederholt werden.

Lehrbücher gibt es nicht, da reichen die ausgeteilten Unterlagen und die Notizen aus dem Unterricht asu. Außerdem sollte man sich mit den anderen Anwärtrern hinsetzen und eine "Lerngemeinschaft" bilden wenn man alleine nicht weiterkommt.

Immer schön im Unterricht mitarbeiten, jeden Tag nacharbeiten und vor den Klausuren Gas geben, nicht jede Fete mitmachen. Es hilft auch, immer wieder eine Lernpause einzulegen und an andere Sachen zu denken. Bewegung hilft Stress abbauen.

grungrungrun
Beitragsersteller

Hallo Zoisttoll, vielen dank für deine Antwort.

Also, das heißt, Zoll werde schon alle Azubi als Zollbeamter nehmen(ausbilden), deshalb schafft mein Freund jrgendwie seine Prüfung, meinen Sie ?

mit freundlichem Grüßen,

zisttoll  26.11.2011, 21:06
@grungrungrun

Eine Garantie für das Bestehen der Prüfungen gibt es natürlich nicht.

Wer von der Veranlagung her eher Bergmann ist wird kaum die Ausbildung zum Bankkaufmann bestehen. DAs gilt auch für den Zoll.

Es fallen bei der Zwischen- und Abschlussprüfung jedes Jahr Leute durch. Das ist für alle ärgerlich weil es für den Azubi und den Arbeitgeber vertane Zeit gewesen ist. Aber wenn sich beide für 30 Jahreund mehr aneinander binden und unzufrieden sind ist es besser das schon in der Ausbildung zu beenden.

Außer den Skripten und den Fallstudien mit Lösung gibt es keine andere Möglichkeit zu lernen da es keine anderen Bücher oder so gibt. Du kannst tatsächlich nicht verstehen, was für eine (und ich übertreibe jetzt wirklich nicht) unmenschliche Maße abgefragt wird, die man beherrschen und blind können muss. Diese Zwischenprüfungen sind brutal schwer und meiner Ansicht nach der „dritte“ Teil es Auswahlverfahrens! Weil neben dem Wissen auch geschaut wird, wer diese psychische Belastung (Enttäuschung, Erdrückung durch die absurde Masse an wissen, Wut, Depression, Prüfungsangst und natürlich die damit verbundenen Zukunftsängste) stand hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leider ist mir kein speziellesw lernmaterial bekannt, was auf den zoll bezogen ist. für die polizei gibt es sowas, ja. aber die zuständigkeit leigt beim zoll woanders als bei der polizei, haben nur sehr wenig gemeinsam. aber wenn man das material , was in der ausbildung zusammenbekommt, genau durchakchert, ist es sehr wohl zu schaffen. der schwierigkeitsgrad ist beim mittleren dienst ja gleich hoch, nur die theams sind eben anders. das einzige, was mir dazu einfällt , sind die gesetzewtexte, die man ja auch beim zoll braucht, und da ist der boorberg verlag immer noch der führende anbieter. leider kann ich da nichtmehr beitragen.

grungrungrun
Beitragsersteller

Zuerst, vielen Dank für deine Antwort . Er sagt, er muss jeden Tag nochmal die Rechte nachschauen und lesen, weil es schwer zu verstehen ist. Ich hoffe es, dass er in einem Monat seine Prüfung schafft.

colt1212  23.11.2011, 19:16
@grungrungrun

klar ist es nicht einfach, und das "rechtsdeitsch" ist auch schwer zu verstehen, ich verstehe deinen freund, gin mir damals zur prüfung auch teilweise so. lass ihm die ziet, hilf ihm, wo es geht. und lass ihm in ruhe, wenn er es braucht. es ist ne schwere zeit, aber wenn die prüfung rum ist, ist schonmal ein großer teil geschafft. und dann wirds auch besser....

grungrungrun
Beitragsersteller
@colt1212

ja.danke. Ich wuerde ihn in Ruhe lassen. Er ist vielleicht der altesten Azubi dort und es ist schwer , wenn man ü30 wird und noch jeden Tag neues lernen muss.
Mit jemandem zusammen ein Zimmer verteilen ist auch anstrengend.

Wenn Prüfung und Weihnachtsfeier vorbei geht, dann wird in Ordnung, vielleicht ;-) danke !

colt1212  25.11.2011, 18:37
@grungrungrun

bestimmt, so prüfungen sind icht leicht, aber machbar. wenn das erst mal rum ist, wird alles wieder besser. nur geduld haben.