Ausbildung Zoll im mittleren Dienst, Auswahlverfahren schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Sachen die du aufgezählt hast, sind schon mal korrekt und kommen im schriftlichen Einstellungstest des Zolls dran. Grundsätzlich würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal darauf konzentrieren, da das schriftliche Auswahlverfahren (wird im November durchgeführt) bestanden werden muss. Mit dem mündlichen Auswahlverfahren wird ab Mitte Januar des Folgejahres begonnen. Die Einladung hierzu bekommst du etwa einen Monat vorher. Voraussetzung hierfür ist, dass du den schriftlichen Teil bestanden hast. Du hast also nach dem Einstellungstest noch genügend Zeit für die Vorbereitung auf die mündlichen Tests.

Ich kann dir für die Vorbereitung den Testtrainer hier https://www.zollkarriere.de/online-testtrainer/ empfehlen. Viel Erfolg!

jansiiflan
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche und Informative Antwort. Danke sehr. Ich werde mich vorbereiten und mein bestes geben, sodass ich mein Traum verwirklichen kann.

logisches denken kommt vor, du bekommst bestimmt wie immer 2-3 aussagen von einem vorfall musst die dann in einem bericht zsm fassen

jansiiflan
Beitragsersteller

Ja, nennt sich die schriftliche Arbeitsprobe. Kannst du mir mehr erzählen?

Hallo Jansiifan, das Auswahlverfahren beim Zoll besteht aus einem schriftlichen und mündlichen Teil.

Die Zollbehörde ist eine Bundesbehörde. Daher ist der schriftliche Einstellungstest in Deutschland überall gleich. Hast du den schriftlichen Teil bestanden, wirst du meist mehrere Wochen später zum mündlichen Teil eingeladen.

Beim mündlichen Teil erwarten dich dann ein Vorstellungsgespräch, eine Gruppenarbeit, ein Rollenspiel und im gehobenen Dienst noch ein Kurzvortrag.

Auf alle Teile kann man sich sehr gut vorbereiten.

Für das Vorstellungsgespräch solltest du diese Fragen beantworten können:

  • Warum hast du dich beim Zoll beworben?
  • Welche Aufgaben hat der Zoll?
  • Wie ist die Behörde aufgebaut?
  • Wie ist das Studium und die Ausbildung aufgebaut?

Auf den Einstellungstest kannst du dich mit diesen kostenlosen Übungstests vorbereiten: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Auf den mündlichen Teil kannst du dich hiermit vorbereiten: https://www.etrainer.de/zoll-vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung-tipps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung