Zoll und Paket Öffnung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du beim Zoll regeln, Natürlich dürfen die nicht einfach eine Orignalverpackung öffnen. Da musst du anwesend sein

sideloder
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich ruf da mal an... das ding ist das der zoll in Frankfurt gemacht wurde und ich in München wohne. Habe jetzt keine Benachrichtigung bekommen oder so).

der zoll hat das recht, sendungen aus dem nicht-eu-ausland auf ihren inhalt zu kontrollieren, um die einfuhr von illegaler ware zu unterbinden.

den angaben auf dem inhaltsverzeichniss wird in der regel nicht vertraut.

sideloder
Beitragsersteller

Okay aber der Inhalt war ja klar warum muss die box in dem Paklet AUCH geöffnet werden? ich meine das war original verpakt..

Das it für mich gerade übrigens genau so schlimm als hätte man einen first edition comic geöffnet...

Im Zweifel kann neben dem Zoll sogar der Paketdienstleister das Paket öffnen, sofern es Grund zur Annahme gibt, dass nicht das drinnen ist, was drauf steht (oder in den Begleitdokumenten). Beim Zoll kannst Du leider nichts dagegen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sideloder

Normalerweise öffnet der Zoll weder das Päckchen noch den Inhalt. Wenn denen etwas merkwürdig vorkommt, schicken die das zu deinem örtlichen Zollamt und dort kannst du das Päckchen dann abholen. Du solltest dann die PayPal-Rechnung und den Warenkorb als Ausdruck dabei haben. Wenn der Warenwert+Versandkosten über 22€ liegt, musst du noch 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Ich war schon häufiger beim Zoll und musste die eigentliche Ware nie öffnen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logistiker34  20.11.2018, 11:15

Hi Franky, also ich musste bereits Pakete beim Zoll öffnen und soweit ich weiß, ist man dazu auch verpflichtet, damit der Zöllner den Inhalt mit der Rechnung abgleichen kann. Allerdings kenne ich es auch so, dass es während meiner Anwesenheit passiert ist. Andernfalls geht das Paket halt zurück.

Ja die dürfen das, und nein, du kannst nichts dagegen tun.

Was war es denn für eine Box? Mein Bruder handelt selber mit Yu-Gi-Oh Karten und fliegt nächsten Monat wieder nach Japan.

Vielleicht ließe sich da was machen ....

sideloder
Beitragsersteller

Es ist die 20th anniversary box auf japanisch die in der ersten wave von konami verschickt wurde. (eine der ersten boxen die rausgingen..)