Zoll möchte 3000€ von Schüler?

3 Antworten

Auf dem Schreiben ist sicher ein Aktenzeichen und eine Telefonnummer.

  1. Prüfe ob die Telefonnummer offiziell ist
  2. Rufe da an und lasse dich aufklären

Bekommst du BAföG oder sonst irgendwas vom Staat? Hat ein Elternteil das in deinem Namen beantragt?

Gehe halt sicher dass das Schreiben kein Betrugsversuch ist. Dein Text ist auch wirr und schwer lesbar.

Ja, lies den Brief halt richtig und ruf da an.

Hast du irgendwas Illegales im Ausland bestellt? Dann kann das sein,

Dann wird das zum Titel und du hast direkt Schulden, die verzinst werden.

Kannst dann 2030 5000€ bezahlen, wenn du arbeitest.

iq1000  17.03.2022, 01:17

Es geht um eine andere Abteilung ;-)

Ist das tatsächlich eine begründete echte Forderung vom "richtigen" Zoll oder handelt es sich um einen Betrugsversuch wie man auch über angebliche Polizisten ständig hört.

Passt auf, dass ihr in keine Falle tappt. Alles genaustens lesen, dann telefonisch rückfragen. Meistens existiert die Telefonnummer nicht, wenn man versucht zurück zu rufen. Wenn es sich um einen Betrugsversuch handelt, dann eine Anzeige bei der "echten" Polizei erstatten.