Kette in die USA versenden. Zoll?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also folgendes steht beim Zoll:

Ausfuhr von Postsendungen ohne Ausfuhranmeldung

Grundsätzlich können Sie Postsendungen ohne Zollformalitäten in ein Drittland versenden, sofern die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllt sind. Solche Sendungen können Sie bei jeder Postfiliale oder Postagentur aufgegeben.

Voraussetzung ist, dass die Postsendung ausschließlich Waren enthält

  • die entweder nicht zu kommerziellen Zwecken bestimmt sind oder
  • die zu kommerziellen Zwecken bestimmt sind, aber deren Wert 1.000 Euro nicht überschreitet und die weder Teilsendung einer Lieferung (z.B. eine auf fünf Pakete aufgeteilte Lieferung) noch Sendung regelmäßiger Lieferungen sind und
    • für die keine Ausfuhrerstattung beantragt wird (z.B. landwirtschaftliche Produkte) und
    • für die kein Antrag auf Erlass oder Erstattung von Einfuhrabgaben bei der Wiederausfuhr gestellt werden soll und -die keinen Verboten oder Beschränkungen (z.B. einer Ausfuhrgenehmigungspflicht) unterliegen und
  • für die keine besondere Förmlichkeiten, wie z.B. eine Ausfuhrgenehmigung nach dem Außenwirtschaftsrecht, erforderlich sind.

user1326
Beitragsersteller

Also das hilft mir schon mal weiter, danke. Da die Kette nur ein Geschenk ist, daher nicht kommerziell und auch nur 20 Euro kostet - kann ich diese einfach in den Brief stecken und ohne weitere Angaben zur Post bringen und für 75 Cent verschicken ohne etwas weiteres zu sagen oder auszufüllen?

ggddd  24.04.2012, 14:44
@user1326

sofern ich es weis schon, ansonsten frag am besten einfach in deiner poststelle nach wenn du den brief absendest ;)

Du musst eine Zollinhaltserklärung ausfüllen und so angeben, was in dem Paket oder Päckchen ist. Die Zollinhaltserklärung gibt es bei jedem Postamt oder Postagentur. Da musst Du nur danach fragen. Sie wird auf den Umschlag oder Karton geklebt.

Du selbst brauchst keinen Zoll zu zahlen.

Bei dem geringen Wert der Kette wird die amerikanische Empfängerin mit Sicherheit auch nichts zahlen müssen. Wenn Du nur diese Kette in die USA schicken willst, dann würde ich es als Maxi-Brief mit Einschreiben abschicken. Das ist eine sichere, schnelle aber doch preiswerte Versandart.

Geh zur Post und frage da nach.