Zoll auf Bestellungen aus UK?
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne Kleidung aus der UK bestellen, welche dieses Jahr nicht mehr eintreffen wird bei mir in Deutschland. Der Warenwert liegt bei über 200€.
Jetzt wollte ich nachfragen, ob ich auf diese Bestellung Zoll zahlen muss oder ob es noch keinen Zoll für UK -> Deutschland gibt?
Ich muss auch garantiert einen Teil der Bestellung zurückschicken und umtauschen, in eine andere Größe und wie sieht es dann hier mit dem Zoll aus?
Der Umtausch wird vermutlich erst in KW 1-2 2021 stattfinden.
1 Antwort
Kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
"Großbritannien und die EU haben sich in letzter Minute auf ein Handelsabkommen geeinigt. Beim Güterverkehr verzichten beide Seiten auf die Erhebung von Zöllen. Es entfällt jedoch nicht die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 19% ab 1. Januar 2021.
Wer als Kunde in Deutschland ein Paket aus Großbritannien erwartet, muss mit 19% Zusatzkosten rechnen, sofern das Paket die Freigrenze von zurzeit 22 Euro übersteigt."
Das packet wird dann an den Zoll geliefert wo man noch die 19% bezahlen muss oder
Theoretisch sollte bei einem Kaufdatum in 2020 noch alles ok sein. Die Frage ist nur bei Umtausch in 2021. Ein Umtausch ist so gesehen ja kostenlos.
hat sie bis jetzt da bichts neues verändert? LG