Gibt es etwas zu beachten bei Bestellungen aus GB?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen des Themenspecials zum anstehenden Brexit gestellt. Am 29.10.2019 beantwortet das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland Eure Fragen dazu, welche Folgen der Brexit für Verbraucher haben wird.

Weitere Informationen zur Aktion findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/themenspecial-brexit

8 Antworten

Bekommst Du. Keine nachträglichen Kosten. Musst halt etwas warten. Meins wurde zuletzt über Niederlande/Belgien nach Deutschland verleitet. Zwei Wochen wird es wohl mindestens dauern.

GB ist noch EU-Land, da gibt es keinen Zoll. Geliefert sollte es an deine angegebene Adresse werden.

hab gestern auch was aus GB bekommen, dauert der Versand nur etwas länger

Noch gehören sie ja zur EU also besser jetzt bestellen als nach dem 31.10;)

Habe auch erst letzte Woche was aus GB bestellt, was es bei uns nicht gibt. Hat alles ganz normal funktioniert. Kein Zoll und auch sonst keine anfallenden Kosten. Nach einer Woche war das Paket dann auch bei mir. Also durchaus normale Lieferzeit.

So lange UK zur EU gehört, kannst Du problemlos bestellen und brauchst auch nichts zu beachten. Es werden keine Zölle fällig. Die Ware kannst Du Dir an Deine Adresse zu Hause schicken lassen.

Wenn UK aus der EU austritt, dann greifen die EU-Abkommen nicht mehr. Das heißt, es werden Zölle fällig. Wie diese bei einem Deal-Brexit aussehen werden, muss noch verhandelt werden.

Bei einem No-Deal-Brexit könnte das klassische Drittlandszenario greifen, wie es z. B. für Japan gilt. Wichtig wäre jetzt zu wissen, was Du bestellen möchtest und welchen Wert die Ware hat. Denn für Waren wie z. B. Whisky, Brandy oder Tabak werden noch zusätzliche Steuern (Verbrauchsteuern) erhoben, die in den Zollwert eingerechnet werden. Beim Wert der Sendung geht es immer um den Gesamtwert. Also: Preis der Ware plus Versand.

Liegt der Gesamtwert unter 22 Euro und handelt es sich nicht um Tabak, Alkohol, Eau de Toilette oder Parfum, dann musst Du keinen Zoll bezahlen.

Liegt der Gesamtwert zwischen 22 und 150 Euro musst Du zwar keinen Zoll bezahlen, aber die Einfuhrumsatzsteuer, die je nach Ware bei 7 oder 19 % liegt. Ist die Ware verbrauchsteuerpflichtig kommt der Betrag auch noch hinzu. Beispiel: Du hast eine Jacke für 100 Euro gekauft. Der Versand kostet 10 Euro. Dann ist der Gesamtwert 110 Euro. Die Einfuhrumsatzsteuer für Bekleidung liegt bei 19 %. Gibt: 20,90 Euro. Bekleidung ist nicht verbrauchsteuerpflichtig. Also bezahlst Du nur die 20,90 Euro.

Liegt der Gesamtwert bei mehr als 150 Euro, dann musst Du die Abgaben nach dem Zolltarif berechnen. Rechenbeispiele gibt es auf:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/postsendungen-internetbestellungen_node.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EVZDeutschland  16.10.2019, 11:36

Sorry, die genaue Beschreibung der Wertgrenzen muss heißen: Gesamtwert bis 22 Euro. Gesamtwert über 22 bis 150 Euro, Gesamtwert über 150 Euro.