Zoll arbeiten mit einen Hauptschulabschluss?

2 Antworten

Voraussetzung für die Bewerbung für den mittleren Zolldienst ist eigentlich ein Realschulabschluss oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss.

Aber unter: https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Einstellungsvoraussetzungen/einstellungsvoraussetzungen_node.html

kannst du nachlesen es geht auch: "...mindestens einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Ausbildung in Berufen, die im Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) aufgeführt und mindestens dem Niveau 3 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet sind, oder schließen diese in Kürze ab."

Für den Einstieg in den mittleren Dienst der Zollverwaltung wird zumindest ein Realschulabschluss benötigt.

Das kannst Du z.B. auch erreichen mit Hauptschulabschluß und abgeschlosssener Ausbildung