Zoll - kann das Paket auch wer Anders abholen?

4 Antworten

Du brauchst den Kaufnachweis über die Bezahlung , also Kopie machen, Deinen Ausweis und Geld. Damit gehst Du zum Zollamt. Du mußt vor den Augen des Zöllners das Paket öfnen, weiteres wird Dir dann gesagt. Nimm  Jemanen mit, wenn Du allein nicht gehen möchtest. Du müßtest sonst eine begleubigte Vollmacht einem anderen Menschen geben.

Es gibt doch Lieferadressen.

Wieso hast du die Lieferadresse nicht dem Absender mitgeteilt, wenn Du solche Probleme "im normalen Leben" hast.

Vollmacht schreiben, ID mitgeben, normalerweise müsste das reichen-

Gut wäre es trotzdem, wenn Du deine Freundin begleiten würdest, manchmal muss man eben im Leben Dinge alleine machen, auch mit Diagnose.

Steht auch online auf der Seite vom Zollamt. Vollmacht auf die Freundin ausstellen, die muss nur ihren Ausweis und die nötigen Dokumente, die du bekommen hast, mitbringen. Gar kein Problem.

Für die Vollmacht reicht das hier aus

  • Vollmacht, [Datum]
  • Ich, [dein Name], bevollmächtige
  • [Name deiner Freundin]
  • das Paket [Sendungsnummer] für mich abzuholen.
  • Unterschrift mit Datum

Gib deiner Freundin dein Zollformular, die unterschriebene Vollmacht, etwas Geld und einen Rechnungsbeleg des Päkchens mit.