Zoll - kann das Paket auch wer Anders abholen?
Hallo!
Ich habe etwas bestellt, was wohl beim Zoll hängen bleibt. Leider hatte ich mal eine Sozialphobie und habe immer noch Spuren davon, ich wäre total überfordert, wenn ich das alleine regeln müsste/telefonieren müsste.. Deshalb wollte ich eventuell eine Freundin bitten, das Paket abzuholen. Würde das auch funktionieren, wenn ich ihr meinen Ausweis und den Zollbrief mitgebe, oder MUSS ich das machen?
Bitte keine Beleidigungen.
LG :)
4 Antworten
Du brauchst den Kaufnachweis über die Bezahlung , also Kopie machen, Deinen Ausweis und Geld. Damit gehst Du zum Zollamt. Du mußt vor den Augen des Zöllners das Paket öfnen, weiteres wird Dir dann gesagt. Nimm Jemanen mit, wenn Du allein nicht gehen möchtest. Du müßtest sonst eine begleubigte Vollmacht einem anderen Menschen geben.
Es gibt doch Lieferadressen.
Wieso hast du die Lieferadresse nicht dem Absender mitgeteilt, wenn Du solche Probleme "im normalen Leben" hast.
Vollmacht schreiben, ID mitgeben, normalerweise müsste das reichen-
Gut wäre es trotzdem, wenn Du deine Freundin begleiten würdest, manchmal muss man eben im Leben Dinge alleine machen, auch mit Diagnose.
Steht auch online auf der Seite vom Zollamt. Vollmacht auf die Freundin ausstellen, die muss nur ihren Ausweis und die nötigen Dokumente, die du bekommen hast, mitbringen. Gar kein Problem.
Für die Vollmacht reicht das hier aus
- Vollmacht, [Datum]
- Ich, [dein Name], bevollmächtige
- [Name deiner Freundin]
- das Paket [Sendungsnummer] für mich abzuholen.
- Unterschrift mit Datum
Gib deiner Freundin dein Zollformular, die unterschriebene Vollmacht, etwas Geld und einen Rechnungsbeleg des Päkchens mit.
Das geht. Mann muss dem Abholer eine Vollmacht ausstellen....
http://www.vollmacht-muster.de/postvollmacht/vollmacht-paketabholung/