Zocken... Sucht?

7 Antworten

wenn du es längere zeit aushälts ohne zu zocken und nicht immer den drang hast und du sagst ja auch, du machst auch noch was mit freunden und verien, dann ist es denk ich noch keine sucht... würde vlt mal 1-2 wochen aufhörn un gucken ob du es schaffst oder ob du wirklich den drang hast zu spielen...

"Belastet dich dein Gamingverhalten? – maennliche Teilnehmer fuer MRT-Studie gesucht! 95€ Aufwandsentschaedigung"

Regelmäßiges Spielen von Computerspielen (Gaming) ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Während die meisten diese Tätigkeiten als unproblematisch bewerten, scheinen Andere einen Kontrollverlust über das Ausmaß ihres Spielverhaltens zu erleben. Sie spielen trotz negativer Konsequenzen hinsichtlich Arbeit, Schule oder Ausbildung, Partnerschaft oder anderen Lebensbereichen.

Um besser zu verstehen, wie es zu diesem suchtähnlichen Verhalten kommt, wird in Gießen am Bender Institute of Neuroimaging (BION) in Kooperation mit der Universität Siegen eine Studie durchgeführt. In der Studie wird die Verarbeitung von Reizen, die mit unterschiedlichen Computerspielen verbunden sind, im Gehirn in Abhängigkeit von dem Ausmaß des Spielverhaltens untersucht. Hierzu werden die Untersuchungsteilnehmer in einem Magnetresonanztomographen (MRT) untersucht. Die erwarteten Forschungsergebnisse sollen dabei helfen, bessere Therapien für diejenigen Menschen zu entwickeln, die unter exzessivem Gaming leiden.

Es werden aktuell folgende Studienteilnehmer gesucht:

• heterosexuelle Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die Ihr Gamingverhalten als problematisch empfinden

Für die Teilnahme an dieser Studie müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein:

• Rechtshänder

• Keine metallischen Gegenstände oder Implantate im Körper

Der Aufwand für die Teilnahme an der Studie wird mit 95€ oder mit Versuchspersonenstunden entschädigt. Außerdem ist es möglich während der Untersuchung zusätzlich Geld zu gewinnen. Die Untersuchung findet an zwei Tagen statt. Am ersten Tag der Untersuchung beträgt der Aufwand ca. 7-8 Stunden (inklusive Pausen). Am zweiten Tag dauert die Untersuchung ca. 1,5 Stunden.

Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie uns bitte via folgende Email-Adresse: studie@bion.de

Zu zeigt ein Verhaltensweisen, welches darauf hindeutet, dass du mittlerweile schon süchtig bist. Die Stärke der Sucht, kann ich nun so pauschal nicht sagen. Des Weiteren wäre es gut, wenn du darauf achtest, was du zockst, ich denke mal es geht so in die CoD, BF3, MW3-Schiene, also Ego-Shooter.

Computersucht definiert sich oft auch einfach schon über die Stundenanzahl, die man täglich oder pro Woche vor dem PC verbringt. Dass du jeden Tag so früh aufstehst,´um vor dem PC zu sitzen finde ich schon bedenk´lich. Generell finde ich es aber super, dass du dir diese Frage stellst. Gehe mal auf diesen Link, da ist ein Test den du machen kannst, ob du Computersüchtig bist und du findest dort auch noch weitere Informationen. Alles Liebe http://www.internet-abc.de/kinder/computersucht.php

pascal3773
Beitragsersteller

Oh das hätte ich noch erwähnen sollen ich meine nicht von 6 uhr morgens sonder abends oder nachmittag wie mans nimmt :)

So wie du den Sachverhalt schilderst, ist es sehr viel Zeit, die du beim zocken nutzt. Es sind bereits Anzeichen für eine Sucht.

Wenn dich deine Freunde jedoch fragen, ob du mit raus kommst und du dir schon Ausreden suchst, um weiter zu Hause zocken zu können. Dann bist du süchtig.

Da du noch relativ jung bist, würde ich es einschränken. Zwar spielen deine Freunde auch gerne mit, aber bald hat man nur noch diese Freunde vor dem anderen PC und keine echten mehr.

Denk mal etwas darüber nach und reduziere die Zeit lieber mal auf 1-2 mal an Werktagen und am Wochenende abends 1 mal ;)

pascal3773
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit den Werktagen und dem Wochenende? :)

lizababy  15.05.2013, 15:15
@pascal3773

Habe das so verstanden, dass du nachmittags bzw. abends ab 18 Uhr anfängst und so bis 22:00 Uhr zockst. Das jeden Tag. Und am Wochenende auch nochmal den ganzen Tag.

Mach es einfach so, dass du es erstmal reduzierst, indem du nur noch z.B. Dienstag und Donnerstag abends (Werktage) und 1 mal abends am Samstag zockst. So hast du einen Überblick und kannst den Montag auf jeden Fall für die Schule nutzen sowie die restlichen Tage auch.