Zocken öhne CPU Kühlung?

8 Antworten

Abend,

wenn du danach noch eine neue CPU kaufen möchtest, kannst du das gerne machen.

Von Insert123 und einem weiteren Experten bestätigt

Definitiv.

Sie wird aber nicht "zu" heiß, sondern nur sehr heiß.
Bevor es kritisch wird, drosselt sich die CPU, es wird also nichts kaputt gehen.
Nur dein Spiel wird nicht laufen, weil deine CPU sich extrem drosseln wird.

Es gibt zwar auch Passiv-Kühler, aber die werden anders konstruiert und reichen dann auch nur gerade so aus, um den PC kühl zu halten.

Palladin007  11.10.2021, 21:14

PS:

Selbst wenn die CPU aus irgendeinem Grund "zu" heiß wird, passiert nichts, weil das BIOS vorher die Reißleine zieht.

An der Schwelle sollte die CPU aber gar nicht erst ankommen.

Ich würde es nicht machen und wenn dir deine Unlust den Preis wert ist dann behalte immer die Temperatur im Auge.

Eventuell auf nem zweiten Bildschirm anzeigen lassen.

Eigentlich sollen CPUs einen Überhitzungsschutz haben und runter fahren aber da würde ich mich nie drauf verlassen und selbst wenn dürfte das auf Dauer auch nicht gesund sein.

Palladin007  11.10.2021, 20:54

Die fahren nicht runter, die drosseln sich nur.

Und dass der Schutz funktioniert, darauf kannst Du dich verlassen. Es gibt diverse Videos, die zeigen, wie jemand eine CPU komplett ohne irgendetwas unter Last setzt. Die CPU läuft problemlos weiter, nur eben sehr, sehr langsam.

PS:

Natürlich kann es auch sein, dass sich der PC trotzdem runter fährt, das macht dann aber das BIOS und nicht die CPU. Die CPU versucht solange, gar nicht erst diese Temperatur-Grenze zu erreichen und in den meisten Fällen klappt das auch.

Kommt drauf an, wenn es ein großer Tower Kühler ist und du genug Gehäuse lüfter hast geht es auch Passiv gehkühlt .... würde ich aber nicht machen

Ich würds nicht machen.

Bis morgen kannst du doch warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt