Zkd oder Motor tauschen?

Würde die Dichtung höchstwahrscheinlich selbst versuchen zu wechseln…

3 Antworten

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du weisst wahrscheinlich nicht, was du vorhast. Die Ventildeckeldichtung ist einfach zu wechseln: Deckel abschrauben, Dichtung tauschen Deckel wieder drauf, festschrauben, fertig.

Aber die ZKD liegt zwischen Motorblock und Zylinderkopf; Im Zylinderkopf ist der Ventiltrieb, also muss der Zahnriemen bzw. die Steuerkette ausgebaut werden. Und wenn die mal raus ist, baut man eine neue ein, die ja auch wieder jusrtiert werden muss. Ebenso tauscht man die

Wasserpumpe, wenn sie mit dem Zahnriemen angetrieben wird, sowie die Spannrolle.

Mal eben so wechseln ist ... ambitioniert. Geht schon, und wenn man es geschafft hat, kann man sich auf die Schulter klopfen. Man braucht viel Werkzeug, ein Werkstatthandbuch und möglichst eine Hebebühne. Also viel Glück!

Ich bin nicht auf laufenden darüber, wieviel ein Austauschmotor für Deinen BMW kostet würde. Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung dürfte um die €1200-1500 kosten.

Flobelz18
Beitragsersteller

Und wenn ich es prinzipiell selbst versuche?

Nach 400t Kilometern lohn sich ein Motortausch in den wenigsten Fällen.