Zivilcourage? Geschichte?

3 Antworten

  1. Eingreifen, wenn jemand ausgeschlossen oder über ihn gelästert wird.
  2. ?
  3. Keine Vorurteile gegenüber andersdenkenden haben und gegen politische Ausgrenzung vorgehen.
  4. Eingreifen, wenn jemandem körperlich Gewalt angetan wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte

ArcticPenguin  13.05.2020, 00:29

Nr 2 ist von Charlie Hebdo, der Zeitung mit der Mohammed-Karikatur, die von Terroristen angegriffen wurde. Dazu könnte man was zu Toleranz schreiben.

Kleiner Gedankenanstoß zur 3.

Bin ich intolerant wenn ich Intoleranz nicht toleriere und wenn ja ist es dann überhaupt möglich 100% tolerant zu sein?

Hört sich vielleicht komisch an ist aber meiner Meinung nach ein interessanter ansatz

Betrachte die Bilder unter folgendem Aspekt: Wo handelt es sich um Zivilcourage und wo um Tugendprahlerei (virtue signalling)? Welches Verhalten erfordert tatsächlich Mut, vor allem den Mut, anders zu sein, als es vom Umfeld erwartet wird, und wo geht es um "Gratismut", das Zurschaustellen einer Haltung, bei der man kein Risiko eingeht und sich des Beifalls sicher ist?