Zittrige Hände und aim?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Aimtrainer zu verwenden bedeutet nicht das man binnen weniger Stunden der Nutzung sofort eine Verbesserung erkennt. Für gewöhnlich dauert dies ein paar Tage bis man einen gewissen Fortschritt erkennt.

Wenn du täglich mit dem Trainer trainierst wirst du zwangsläufig besser werden. Erstelle dir eine Trainingsroutine (oder wenn es der Trainer ermöglicht nutze die Trainings-Ki) welche je Durchgang (Einheit) zwischen 30 und 45 Minuten dauert.

Du kannst das Training optimieren indem du dir mehrere Trainingsprogramme machst, darunter ein längeres und ein kürzeres wobei das kürzere dafür etwas knackiger sein sollte.

Trainiere dann täglich mit wenigstens einem Durchgang (Einheit) und du wirst nach spätestens einer Woche bemerken das es besser wird. Hier ist aber ebenfalls vorausgesetzt das dir der Trainer langfristige Statistiken zur Verfügung stellt damit du das anhand der einzelnen Daten nachvollziehen kannst.

Eine zittrige Hand ist da nicht zwangsläufig ein Grund gegen ein stabileres Aiming, auch damit lässt sich arbeiten. Abhängig davon wie stark das zittern ist wirkt sich das aber durchaus negativ aus, dennoch solltest du mit dem Trainer lernen können besser damit umzugehen.

Wichtig ist aber natürlich eine anständig eingestellte Maus, dabei ist die Abtastrate wichtig und natürlich die korrekte Empfindlichkeit.

Bei der Abtastrate gibt es meist 500Hz, professionellere Modelle bieten auch 1.000Hz. 500Hz reichen aus, weniger sollten es aber keinesfalls sein.

Bei der Empfindlichkeit liegt es auch ein wenig im persönlichen Empfinden, pauschal kann man lediglich sagen das man vermeiden sollte zu hohe Werte zu verwenden. Meist nutzt man in Shootern zwischen 650 und 800 DPI, manche auch etwas mehr bzw. weniger.

Warum so "langsam" obwohl Mäuse teils bis zu 20.000 DPI erlauben?

Einfach gesagt sind hohe DPI reines Marketing der Hersteller denn eine höhere Zahl vermittelt eine höhere Qualität oder einfach gesagt "besser zu sein". Fakt ist jedoch, dass das hier nicht zutrifft denn meist liegt man unter 1.500 DPI.

Der Vorteil von weniger DPI ist der, dass die Maus langsamer und somit präziser ist. Hier hängt es irgendwo auch von deinem Gefühl in der Hand ab, reagiert die Maus aber zu schnell/stark auf die Eingaben vermindert dies die präzise Ausrichtung.

Zu langsam ist allerdings auch ein Nachteil da man so viel zu lange benötigt um das Fadenkreuz aufs Ziel zu bekommen, bei den teils hektischen Bewegungen ist es irgendwann unmöglich ein Ziel zu erfassen.

Daher braucht es einen gesunden Mittelwert und diesen muss man an sein eigenes Gefühl anpassen. Manche kommen mit 600DPI gut klar, andere brauchen 900 oder gar noch mehr.

Ich habe anfangs mit 1.250DPI angefangen und bin auch ganz gut damit klar gekommen, habe das ganze dann aber mal nach unten hin angepasst und bin jetzt bei Shootern bei 750DPI angekommen und komm beiweitem besser damit klar. Langsamer ist für mich nix. Was für dich zutrifft musst du für dich selbst rausfinden, ich würde dir aber einen Wert zwischen 650 und 750 Empfehlen da du innerhalb dieses Bereichs dann kleinere, aber präzisere Anpassungen vornehmen kannst.

Das ganze beruht aber auf der Annahme das du an diesem Punkt überhaupt noch etwas korrigieren musst, wenn du schon deine Geschwindigkeit gefunden hast kannst du das ignorieren.

Weiter aber mit dem Aimtrainer, denn hier ist es sehr wichtig die selben Einstellungen zu verwenden, wie man es im eigentlichen Spiel auch tut. Es nützt dir nichts wenn du verschiedene Einstellungen nutzt denn dann kannst du das gelernte im Trainer nie richtig ins Spiel übertragen.

Du hast nicht genannt welchen Trainer du verwendest, ich kann aber Aimlab empfehlen. Es ist kostenlos, bietet sehr gute Statistiken und man kann sich Trainingsroutinen übernehmen welche z.B. von bekannten Streamern oder ESL-Spielern konfiguriert wurden.

Weiter erlaubt es dieser Trainer auch eine eigene Trainingsroutine zu entwerfen und die Trainings-KI passt sich gut an den Nutzer an. Während die KI versucht immer das persönliche Limit voranzutreiben gibt diese aber auch nach wenn erkannt wird das der Nutzer gerade einen etwas schlechteren Lauf hat.

Ich mag daran auch die sehr detaillierte Auswertung der einzelnen Trainingseinheiten, diese geben wertvolle Informationen aus wo man seine Stärken und Schwächen hat. Für dich mit deinem Zittern dürfte das sehr hilfreich sein.

Was aber macht am Ende ein gutes Aim tatsächlich aus?

Mit an erster Stelle steht neben der mentalen Fitness auch die körperliche. Bist du krank macht sich das auch beim Zocken bemerkbar. Hattest du einen schlechten Tag wirkt sich das auch negativ aufs Zocken aus. Lebst du ungesund wirst du dies ebenfalls beim Zocken feststellen, noch stärker aber wirst du einen (sehr) ungesunden Lebensstil beim Training erkennen da du schnell ausgelaugt und lustlos sein wirst.

Weiter ist bei der Ernährung ganz besonders auch die Flüssigkeit zu beachten. Wovon man Abstand nehmen sollte sind die sogenannten "Gaming-Booster" wie sie von unzähligen Streamern angepriesen werden, prinzipiell aber nichts weiter sind als reine Chemiebomben. Mag sein das sie hier und da ein paar Vitamine versprechen, unterm Strich ist es aber einfach nur chemischer Müll für teures Geld.

Ein Apfel am Tag... Es schadet nicht auch ein wenig auf die Ernährung zu achten und wenn man doch mal einen Energieschub benötigt sind isotonische Getränke eine gute Option um verlorene Energie wieder teilweise zurückholen zu können. Kaffee oder Energy-Drinks wirken sich negativ aufs Zocken aus, auch wenn für viele der Kaffee die Lebensgrundlage darstellt. Alkohol wirkt sich ebenfalls negativ aus, aber das muss man wohl nicht näher erklären. Kaffee wie Energy-Drinks geben einen sehr kurzen Energie-Schub welcher am Ende in ein deutlich tieferes Loch führt als das, was man vor dem Genuss hatte. Einen Energy kann man mal in einer heißen Phase rein kippen, aber nach ~30 Minuten ist die Wirkung meist verflogen und danach geht´s bergab.

Abhängig davon wie ernst es dir mit dem Aiming ist kann man mehr oder weniger drauf achten, was man aber immer anraten kann sind regelmäßige Pausen einzulegen. Es gibt bei den Spielen meist einen Hinweis man solle nach 60 Minuten wenigstens 10 bis 15 Minuten Pause einlegen und auch wenn der typische Gamer herzhaft darüber lacht ist eine Pause besonders bei Shootern sehr zu empfehlen da Shooter sehr sehr viel Konzentration erfordern.

Um aber nochmal auf deine eigentliche Frage zu kommen...:

Meine Frage wäre jetz ob ihr denkt, dass ich mein aim trotz zittrigen Händen verbessern kann oder nicht.

Das kurz und knapp beantwortet: Ja!

ich würde dir empfehlen einfach weiter üben

ich hab mein gutes vor allem in Fortnite (Chapter1) erhalten dein Aim wird immer besser wenn du einfach weiter Trainierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Season22e  03.02.2022, 23:26

Und Drogen oder Energie Drinks helfen nicht