wie kann ich mein referat umgehen?
hey, ich muss am freitag ein referat halten und ich habe jetzt schon wieder panische angst davor. bei den letzen referaten die ich halten musste bekam ich immer so eine zittrige stimme und mir wurde schlecht und schwindelig und meine hände haben richtig gezittert. ich kann schon nicht mehr richtig schlafen vor lauter angst. ich habe mir schon überlegt zu sagen das ich es zuhause liegen lassen hab aber dann sagt meine lehrerin auch wieder ich solls am montag mitbringen und da kann ich ja dann schlecht sagen das ich es schon wieder nicht dabei habe. Ich würde sogar eine 6 in kauf nehmen, hauptsache ich muss das nicht mache. Ich würde wirklich alles dafür geben das ich das nicht machen muss das ich echt horror für mich bitte helft mir was ich sagen kann das ich eine 6 bekomme. weil wenn ich einfach zu meiner lehrerin vorgehe und sage das ich mir eine 6 auf das referat geben lasse dann sagt sie nein das macht sie nicht und ich solls machen. bitte helft mir !
7 Antworten
die 6 in kauf zu nehmen is echt keine lösung....weil zum abschluss musst du auch mind 1 referat halten....
also lern das lieber.....
vll kannst du das deiner lererin erklären das du vorträge vor vielen leuten nicht halten kannst und du vll bloß vr ihr das referat halten möchtest....oder vll kannst du mit ihr ausmachen beim nächsten referat zu dir und der lehrerin noch deine besten freunde dazu zu nehmen....damit du lernst das es wirklich nicht schlimm ist....
ich denk wenn deine lehrerin dir keine 6 geben will sollte sie vll kompromisse eingehen....und wenn nicht dann nimmst du eben die 6......da kann die lehrerin letztendlich auch nichts dagegen machen.....
aber wenn du das wirklich versuchst...und vll auch vorher nochmal vor jmd vorsprichst wirst du auf jeden fall sicherer.......
und bei dem kompromiss solltest du auf jeden fall einen tag vorher bei deiner lehrerin bescheid sagen.....weil die evt was für die anderen schüler planen muss...
viel glück
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber es gibt ein paar Tricks, die dir helfen könnten.
Du musst vor dem Spiegel dein Referat üben. Jeden Tag, bis Freitag.
Wenn du das Referat hälst, dann guck nicht die Leute an, sondern fixiere einen bestimmten Punkt. Oder gucke über die Köpfe der Leute hinweg. Also nicht direkt in deren Gesicht/Augen
die Atmung ist auch wichtig. Dann kannst du das Referat besser halten, ohne zittrige Stimme. Atme kurz vorher mit dem Bauch und der Brust tief ein und aus
lockere deine Zunge mit einem Kaugummi vorher. Und trink einen Beruhigungstee bevor du das Referat hälst
versuche dein Referat auf die Wand zu projezieren, falls du das darfst. Dann richten sich die Blicke der Schüler nicht auf dich, sondern auf die Wand
das wird klappen !!! Mach dir keinen Kopf darüber. Du bist bestimmt nicht die einzige, der es so geht. Deinen Mitschülern geht es nicht anders. Ich drücke dir die Daumen !!!!
Du solltest nicht versuchen, dein Referat zu umgehen, sondern lernen, mit deiner Redeangst fertig zu werden! Du bist nicht die Einzige, der es so geht, es gibt unglaublich viele Menschen, die die gleichen Probleme haben wie du, ich schließe mich da nicht aus. Aber man kann lernen, damit fertig zu werden. Im Internet findest du dazu jede Menge Tipps, z.B. hier:
http://www.zeitzuleben.de/2048-so-konnen-sie-ihre-redeangst-uberwinden/
Ansonsten googele einfach mal "Angst, frei zu reden" und stöbere selber ein bisschen. Du wirst in deinem Leben noch oft in die Situation kommen, vor Menschen reden zu müssen, daher ist es mit Sicherheit besser, das in den Griff zu bekommen, damit du nicht jedesmal wieder in die selbe Panik verfällst!
Vereinbare mit der Lehrerin, dass du den Text runterlesen darfst, nicht frei sprechen musst. Übe, indem du das Referat vor einer Gruppe von Freunden, Familie, etc. sprichst. Sie sollen dir auch ehrliches Feedback geben. Übung macht den Meister. Je öfter du vor einer Gruppe sprichst, umso besser wird es laufen ^^
das ist ja das problem das ist egal wenn ich den text runterlese oder frei rede das ist beides gleich
also ich weigere mich immer, schließlich kann sie dich nicht zwingen. ansonsten sagst du ihr vor dem unterricht das du nicht vortragen willst, dann ist es nicht so schlimm als wenn du es vor der klasse sagst.