Zitronensaft statt geriebener Zitronenschale?

7 Antworten

nachdem du keine Zitronenschale hast, gehe ich davon aus, dass der Zitronensaft, den du jedoch hättest, chemischer "Natur" ist. Abgesehen davon, dass diesen kein Koch verwenden würde, da er wirklich ekelig schmeckt: Eine Zitronenschale hat ein ganz anderes Aroma als der Saft. Sie mag zwar auch säuerlich sein, doch viel aromatischer. Der Saft hingegen ist NUR sauer...

nimaph  23.09.2010, 10:34

Wenn ich das so lese, glaub ich meine Geschmachsnerven sind schon tot;-))

Zitronensaft hat nicht das Aroma der Schale, macht eher nur sauer. Zitronenabrieb schmeckt schon zitroniger. Alternativ für Mandelkuchen - passt finde ich besser. Amaretto! oder etwas Rum ;-). Zitronenabrieb passt gut in Hefeteig für Obstkuchen, Zitronenkuchen usw. dann aber immer Bio verwenden.

ichg laube nicht - ich verwende eigentlich immer Saft statt Schale (wegen Pestiziden) - hat immer gut geschmeckt - ich verwende nur weniger.

nimaph  23.09.2010, 10:36

Ich auch!

der geschmack ist etwas anders, kannste aber ausnahmweise nehmen. gutes gelingen!!!!

Das geht, nur nicht zuviel Saft bzw. andere Flüssigkeit dafür weglassen.