Zitronensäure & Backpulver reaktion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ja, Dein Vorschlag wird klappen. Es bildet sich das gas Kohlendioxid (CO2), es baut sich Druck auf und der Korken wird knallen.
  • Statt eines Korkens kannst Du auch einen Luftballon verwenden und so sehen, wie schnell und wieviel Gas entsteht.
  • Statt Zitronensaft kannst Du auch billiger und kräftiger Essig verwenden.
  • VORSICHT: Es besteht die Gefahr, dass die Flasche platzt. Vor Scherben schützen. Am besten die Flasche mit Paketband umwickeln, so dass keine Scherben fliegen können. Oder die Flasche in einen Eimer mit Sand stecken.

Zweifelsohne werden das Hydrogencarbonat aus dem Backpulver und die Zitronensäure aus dem Zitronensaft miteinander unter Bildung von gasförmigem Kohlendioxid und Natriumcitrat reagieren, wodurch der Gasdruck in der verschlossenen Flasche rapide ansteigt.

Falls du das ausprobieren willst, solltest du in der Tat vorsichtig sein, wie auch schon die anderen User gewarnt haben, damit es nicht zu Verletzungen durch herumfliegende Glassplitter einer explodierten Glasflasche oder durch einen herauskatapultierten Korken kommt. Dies kennt man ja von Sektflaschen, die vor dem Öffnen geschüttelt wurden.

Wenn man sich die Reaktionsgleichung der Neutralisationsreaktion anschaut, sieht man, dass CO2 entsteht, welches sich als aufsteigender Niederschlag aus der Lösung löst und so für einen Überdruck in der Flasche sorgt. Dieser Überdruck bringt die Flasche zum Platzen. Dabei zu beachten ist der Säureanteil des Zitronensaftes.

NaHCO3 + H+ --> Na+ + H2O + CO2

Wasserstoff (H+) plus Ion von der Citronensäure.

Wer soll hochfliegen, der Druck?