Zitronenkern zerbissen und geschluckt: ist das giftig für ein kleines Kind?
Meine dreijährige Tochter hat vorhin mit ihrem Vater Wiener Schnitzel gegessen. Sie hatte es auf einen Zitronenkern abgesehen und trotz Ermahnung konnte ich sie nicht mehr aufhalten: sie hat ihn zerbissen und geschluckt. Habe irgendwie sofort das mit den Pfirsich- und Nektarinenkernen im Kopf- bei denen sind die Kerne ja giftig, also da ist Blausäure drin. Wie ist das mit Zitronenkernen?
4 Antworten
Nein... so ein schwachsinn..
Im ernst wo du alles rumlutschen und du machst dir über nen zitronenkern sorgen ;) irgendwie total verschoben :) guck lieber das er ned am bodenreiniger nuckelt ;)
Yep. Auch das bisserl Blausäure in den Pfirsich und anderen Kernen ist nicht gefährlich, solange man sie nicht pfundweise frisst.
Wenn ich bedenke... ich habe, als ich klein war, mit Vorliebe (bunt bedruckte) Bustickets gegessen. Dass die Druckerfarbe schädlich ist, ist nichtmal gelogen, und trotzdem lebe ich noch und hatte nie irgendwelche Beschwerden deswegen. Selbst wenn in dem Kern Blausäure drin ist, so sind das dermassen geringe Mengen, dass man ganze Schalen davon essen müsste. Da kann unter normalen Umständen nichts passieren.
Falsch. 4 zermalene Kirschkerne beinhalten bereits genug Blausäure um einen erwachsenen Mann zu töten. Dass man normalerweise natürlich die ganzen Kerne verschluckt, die unverdaut ausgeschieden werden ist eine andere Sache und deshalb nicht wirklich bedenkenswert aber dass man davon "ganze Schalen" essen müsste ist reiner quatsch. in bestimmten Situationen sind selbst sehr wenige unglaublich giftig
Das ist nicht schlimm, Da passiert nichts.
Hab gerade meine Frau (Kinderärztin) gefragt: absolut ungefährlich!