Zitronenkern zerbissen und geschluckt: ist das giftig für ein kleines Kind?

5 Antworten

Wenn ich bedenke... ich habe, als ich klein war, mit Vorliebe (bunt bedruckte) Bustickets gegessen. Dass die Druckerfarbe schädlich ist, ist nichtmal gelogen, und trotzdem lebe ich noch und hatte nie irgendwelche Beschwerden deswegen. Selbst wenn in dem Kern Blausäure drin ist, so sind das dermassen geringe Mengen, dass man ganze Schalen davon essen müsste. Da kann unter normalen Umständen nichts passieren.

Anjonumus  21.08.2021, 01:14

Falsch. 4 zermalene Kirschkerne beinhalten bereits genug Blausäure um einen erwachsenen Mann zu töten. Dass man normalerweise natürlich die ganzen Kerne verschluckt, die unverdaut ausgeschieden werden ist eine andere Sache und deshalb nicht wirklich bedenkenswert aber dass man davon "ganze Schalen" essen müsste ist reiner quatsch. in bestimmten Situationen sind selbst sehr wenige unglaublich giftig

Macht nichts, sie wird nicht krank davon. Zitruskerne kann man in der Apotheke sogar zum Appetitzügeln kaufen.

Nein... so ein schwachsinn..

Im ernst wo du alles rumlutschen und du machst dir über nen zitronenkern sorgen ;) irgendwie total verschoben :) guck lieber das er ned am bodenreiniger nuckelt ;)

CrazyDaisy  01.12.2008, 19:39

Yep. Auch das bisserl Blausäure in den Pfirsich und anderen Kernen ist nicht gefährlich, solange man sie nicht pfundweise frisst.

Hab gerade meine Frau (Kinderärztin) gefragt: absolut ungefährlich!