Zitate für eine Personen Charakterisierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direktes Zitieren. Sie sagt/sagte: ,,...".

Indirektes Zitieren: Sie sagt/sagte, dass ....(mit Konjunktiv 1). zB Sie sagte, dass sie zuhause gewesen sei

Wenn du selber beim direkten Zitieren noch Wörter einfügst, damit der Satz logisch klingt dann so  : Sie sagt:,, Ich habe [heute] nichts gegessen".   Du fügst also das "heute" selber ein und machst mit eckigen Klammern deutlich, dass es nicht zum Zitat direkt gehört

wenn du beim direkten Zitieren nicht alles zitieren willst, sondern nur das Wichtigste von einigen Sätzen, dann so :

Sie sagt:,, Mir geht es heute nicht gut [...], ich gehe später nach Hause."

LeylaJenn1234
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Ich weiss nicht genau, ob ich die Frage verstanden habe...

Cäsar: Veni, vidi, vici - Ich kam, sah und siegte.

Als Feldherr ist das eine etwas überhebliche Aussage. Außerdem wird er kaum selbst gekämpft haben. Er ist also sehr von sich eingenommen und rühmt sich mit Lorbeeren (*zwinker*), die andere erarbeitet haben.

LeylaJenn1234
Beitragsersteller

Danke