zitat/bedeutung romeo und julia

2 Antworten

Das Zitat stammt aus der Szene, als Romeo sich nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht morgens von Julia verabschieden muss . Dann sagt Julia diesen Satz, da sie nicht möchte, dass Romeo geht. Die Nachtigall (Nachtaktiver Vogel) ist eine Metapher für die Nacht, die Lerche eine Metapher für den Morgen (Lerchen singen häufig vormittags). Julia sagt ihm quasi, bleib noch ein bisschen, es ist noch dunkel, es ist noch kein Tag, du brauchst dich nicht vor dem Erwischt werden zu fürchten.

Wenn dieses Zitat außerhalb des Kontextes im Theaterstück verwendet wird, meint man meist: Es ist noch zu früh zum Gehen.

Romeo und Julia haben eine Liebesnacht miteinander verbracht. Romeo will gehen, weil diese Liebe verboten ist. Julia sagt ihm, dass es noch nicht Morgen ist, sondern noch Nacht, denn der Vogel, den sie gehört haben war eine Nachtigall (Symbol für Nacht) und keine Lerche (Symbol für den frühen Morgen). Warum einer in einem normalen Gespräch dieses Zitat bringt, erschließt sich mir aber nicht.

altgenug60  19.11.2014, 21:35

Dann lies mal die vorherige Frage der Fragestellerin. Dann erschließt es sich dir...

Schuhu  19.11.2014, 21:38
@altgenug60

Er schließt sich mitr immer noch nicht. außer: Sonnenmondblume hat einen ziemlichen Dummschwätzer kennengelernt, der ihr mit ein paar Zitätchen versucht zu imponieren.

altgenug60  19.11.2014, 21:44
@Schuhu

einer unbedarften 17jährigen kann ein 50jähriger Dummschwätzer durchaus mit ein paar Zitätchen imponieren.