Zitat drei??
Woher kommt dieses Zitat "aber irgendwie erinnert mich das an die Brotkrumen von Hänsel und Gretel"
2 Antworten
Das Zitat „aber irgendwie erinnert mich das an die Brotkrumen von Hänsel und Gretel“ bezieht sich auf das Märchen Hänsel und Gretel der Brüder Grimm, in dem die beiden Kinder Brotkrumen auf ihrem Weg durch den Wald streuen, um den Rückweg zu finden. Der Satz wird oft als Metapher verwendet, um eine Situation zu beschreiben, in der jemand immer wieder kleine „Hinweise“ oder „Spuren“ hinterlässt, die andere an sich binden oder anlocken, ohne sich wirklich festzulegen.
Es kann auch eine negative Konnotation haben, wenn damit gemeint ist, dass jemand jemand anderem kleine „Signale“ sendet, die Hoffnung machen, ohne dass etwas Substanzielles daraus wird – ähnlich wie die Brotkrumen, die Hänsel und Gretel nicht wirklich zurück nach Hause führen, weil sie schließlich von Vögeln gefressen werden.
Dachte das reicht wenn's in der Überschrift steht 😂
Ich sehe da weit und breit kein Zitat. Das ist eine anonyme Meinungsäußerung, die etwas Unbekanntes mit dem erwähnten Märchen und speziell mit dem Brotkrumentrick gegen das Verlaufen vergleicht, der bekanntlich schief geht.
Danke für die Antwort aber es ging um einen Satz aus den drei ???
Aha. Das hättest du vielleicht präziser formulieren müssen als „Zitat drei??”. Finde den Fehler.
Ja stand in der Überschrift dachte das reicht
„Zitat drei??” sagt einem nichts. Besser wäre „Zitat aus einer Folge von „Die drei Fragezeichen”.
Danke für die Antwort aber es ging um einen Satz aus den drei ???