Wie heißen oder hießen eigentlich Hänsel und Gretel mit Nachnamen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joerg31

Anscheinend Metzler, zumindest in der originalen Geschichte

Das Märchen über Hänsel und Gretel ist einer der wenigen Geschichten, die ihre Handlung auf eine wahre Begebenheit aufbauen. Die 35 jährige Bäckerin Katharina Schrader, gennant die Bakkerhexe, wurde 1647 in Hessen von den Geschwistern Hans und Grete Metzler erwürgt und anschließend in einem ihrer vier Öfen verbrannt. Das Verbrechen wurde aus kapitalistischen Motiven begangen. Schrader war in Besitz des Original-Rezepts des berühmten Nürnberger Lebkuchens, das Metzler – ebenfalls ein Zuckerbäcker – haben wollte. Nach einem abgewiesenen Heiratsantrag und dem gescheiterten Versuch, Schrader als Hexe zu denunzieren, sah er keinen anderen Weg, als Schrader mit Hilfe seiner Schwester zu ermorden.

LG Laurimatecacy

Joerg31
Fragesteller

Wie furchtbar!

Laurimatecacy  16.04.2024, 16:46
@Joerg31

Ja, das ist bei vielen Märchen so, die auf wahre Begebenheiten beruhen. Die wahren Begebenheiten sind oft total furchtbar...

Liesche  16.04.2024, 17:44

Eine tolle Geschichte, die mir vollkommen neu ist, sehr interessant, deshalb ist die Frage auch hoch zu bewerten. Danke!

LastDayofEden  16.04.2024, 17:54

Echt unglaublich, ganz herzlichen Dank für diese - wenn auch ziemlich verstörende- "Aufklärung"!

Keine Geschichte über arme Kinder, die Opfer einer bösen Hexe wurden - sondern die Geschichte von geldgierigen (erwachsenen) Geschwistern, die eine ganz und gar unschuldige Frau verbrannten. 😲

hoermirzu  16.04.2024, 18:56

Für mich waren die bisher ohne Nachnamen!