Zip Dateien löschen in Android?

Datei Namen und Pfad etwas weiter unten.

4 Antworten

Wenn dein Gerät nicht gerootet ist, wirst du keinen Zugriff auf den internen Speicher von Android haben. Du hast lediglich einen Bereich im Speicher,auf den du auch Zugriff hast, den sogenannten SD-Speicher. Dort werden z.B. deine Bilder von der Kamera abgelegt oder Bilder aus dem Messenger. Auch deine Downloads sind dort enthalten.

Jedoch würde ich aufpassen, denn auch deine Apps haben darauf Zugriff und können dort Daten schreiben.

Darum würde ich nicht einfach wahllos Daten löschen. Vermutlich wird aber keine App in der Funktionsfähigkeit eingeschränkt sein, da alles wichtige im internen Speicher sollte und nicht auf dem Speicher liegen, auf den du auch Zugriff hast. Darum denke ich, dass du mit Datenverlust rechnen musst, wenn du alles löscht.

Weißt du woher die Dateien kommen?

Kannst du mal ein paar der Dateinamen posten, wenn da nichts privates steht?

Kannst du vielleicht Dateipfade angeben? (Ersetze aber persönliche Abschnitte wie Namen oder ähnliches z.B. durch . Einfach so, dass wir wissen, was da hingehört, ohne dass man Rückschlüsse auf deine Person ziehen kann.)

capper09
Beitragsersteller

Dateien, Zips (4773 Objekte), datei heisst z.b. 1593082081150-SwipeBrickBreaker_PIEC_PRIAL..... od. temp.zip, thumb_2275...fast alle sind unter 1 mb... sorry, war lange im ausland...

Zoomy66  26.10.2020, 15:01

Es gibt den Internen Speicher und den, der mit einer SD-Karte erweiterbar ist. Auf den internen Speicher kann man sehr wohl zugreifen, nur auf bestimmte Ordner nicht.

Du kannst die zip-Dateien löschen (wenn du sowieso nicht weist, wieso du sie hast)

coprofotewi  02.06.2018, 13:41

Hierbei kommt es aber ganz darauf an, woher diese Dateien kommen

verreisterNutzer  02.06.2018, 13:45

ZIP-Dateine sind Archive, also "nur" Datengräber die keine Funktion ausführen -- sind also nutzlos, wenn es um Funktionen geht -- entweder entpacken und aktivieren oder löschen (aber wenn du genug Speicherplatz auf deinem "Handy mit Mini-Speicher" hast, kannst du sie natürlich stehen lassen)

coprofotewi  02.06.2018, 13:52

Danke für deine Antwort. im Zweifel muss man mit Datenverlust in einer App rechnen. meinst du mit "aktivieren" "archivieren"?

verreisterNutzer  02.06.2018, 13:57

Die ZIP-Dateinen sind Archive -- also archiviert.

Mit Aktivieren meine ich, die Zip-Dateien entpacken und dann, wenn apk-s dabei sind, diese installieren oder am PC, falls (typischerweise) setup.exe dabei sind, diese ausführen.

Aber zip.-Dateien sind erstmal Bücher im Bücherschrank im Keller -- falls du eines oder mehrere lesen willst, erst mal in den Bücherschrank im Wohnzimmer tragen (entpacken) und falls du davon eins lesen willst, nimmst du es mit ins Schlafzimmer (installieren/ich lese nur im Bett)

Na das kommt ganz darauf an wovon bzw wofür die ZIP Dateien sind.

Grundsätzlich gilt: was du selber bewusst runtergeladen hast kannst du auch wieder löschen.

verreisterNutzer  02.06.2018, 13:39

Erst recht dass, was "unbewusst" heruntergeldaen wurde

jort93  26.10.2020, 14:59
@verreisterNutzer

Nein.

Wenn es nicht bewusst runtergeladen wurde, also von einer app oder dem betriebsystem, dann kann es sein dass etwas nach dem löschen nicht mehr so funktioniert wie man es erwartet.

LiemaeuLP  02.06.2018, 15:27

Achtung, da könnten fürs System wichtige dabei sein. Nicht alles blind löschen, was man nicht kennt!

Kommt wohl auf die zip datein an.

Wäre interessant in was für einem verzeichenis/ordner sie sich befinden. Bzw. wie sie heißen.

capper09
Beitragsersteller

Telefonspeicher, Docs unbekannt, Zip unbekannt.. Dateien, Zips (4773 Objekte), datei heisst z.b. 1593082081150-SwipeBrickBreaker_PIEC_PRIAL..... od. temp.zip, thumb_2275...fast alle sind unter 1 mb..