Zinssatz und Leitzins Unterschied?

2 Antworten

Der Zinssatz ist der Preis für Geld. Der Leitzins ist die zentrale Festlegung dieses Zinssatzes (mehr oder weniger, zumindest indirekt), wie eine Preisgrenze.

Leitzinsen sind die von der zuständigen Zentralbank festgelegten Zinssätze, zu denen sich Geschäftsbanken bei einer Zentral- oder Notenbank Geld beschaffen oder anlegen können.

Der Zinssatz (Zinsfuß) ist ein ein Prozentsatz, der angibt, wie viel Zinsen für ein geliehenes Kapital anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verfüge über 50 J. Berufserfahrung