Zinc Festplatte wird nicht mehr erkannt?
Hallo Zusammen, meine externe Festplatte (Zinc 2,5" mit USB 3.0 und USB 2.0 wobei ich nur letzteres nutzen kann) wird seit gestern nicht mehr erkannt. Beim An- und Abstecken kommt der gewohnte Sound, im Arbeitsplatz wird ein Datenträger F angezeigt, jedoch kein Zugriff. (Sonst heisst sie jedoch Datenträger E!) Die Platte ist fast durchgehend mit dem PC verbunden und wurde auch genutzt, daher ist es mir ein Rätsel, dass diese plötzlich nicht mehr erkannt wird. Stöße etc war sie nicht ausgesetzt, ebenso keiner Hitze. Treiber sind aktuell, auch deinstalliert und wieder installiert, jedoch keine Reaktion. Die Platte läuft wie gewohnt an und es ist auch kein klicken/klackern oder ähnliches, was auf einen Defekt hindeutet, vorhanden.
Woran kanns liegen? Bzw was kann ich machen AUßER formtieren?
Liebe Grüße
2 Antworten
USB 3.0 ist laut Bedienungsanleitung nur mit speziellen Karten möglich; siehe Bild
Grundsätzlich ist zum Betrieb ein Y-Kabel mit 2 USB- Anschlüssen nötig, alternativ externe Stromversorgung.
Um die Festplatte zu reaktivieren, benutze ein Festplattenmanagementprogramm, z.B.
www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Bitte beachten, daß eingeplante Aktionen zusätzlich "Angewendet" werden müssen.
Dann würde ich über eine Backupstrategie nachdenken, wer weiss, wie lange dieses 🚮 noch hält.
Zu empfehlen als externer Datenspeicher sind Western Digital, Seagate oder HGST; als externes Gehäuse z.B. ICY-BOX und Dimensionierung 3 5".

Hast du noch wichtige Daten auf der Festplatte drauf?