Zimmerpflanzen in die Sonne stellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich... ist keine Pflanze eine reine Zimmerpflanze. Jede Pflanze wächst irgendwo auf der Welt von allein draußen in der Natur. Auch die sogenannte Zwergbanane, die hierzulande als reine Zimmerpflanze angeboten wird, fühlt sich im Sommer draußen wohler. Du solltest natürlich darauf achten, ob die Banane den richtigen Standort hat. Du kannst sie schon gut sonnig stellen. Am Idealsten wäre ein Platz, der lange sonnig ist, aber in der heißesten Phase des Tages (also Mittags) etwas schattiger wird. Unter einem Baum beispielsweise. Aber diese Plätze sind auch im Garten schwer zu finden. Das Problem sind nur der Balkon oder die Terrasse. Dort wird es nahe am Glas einfach zu heiß und ausser Kakteen dürfte dir da so ziemlich alles verbrennen.

Aber pass auf, dass Deine Banane vor zu starkem Wind geschützt ist, weil die dünnen Blätter einreißen können, was nicht wirklich schön aussieht.

Eine Bananenpflanze ist keine Palme. Grundsätzlich sind Bananen Pflanzen, die Sonne lieben, so daß man sie im Sommer durchaus nach draußen stellen kann. Wichtig ist, daß sie nicht starken Winden ausgesetzt wird, weil die Blätter sehr weich sind und schnell einreißen. Das läßt sie unansehnlich werden. Übrigens gibt es auch Pflanzen, die vor direkter Sonne geschützt werden müssen, weil sie sonst verbrennen.

Ich weiß zwar nicht genau wie es bei einer Banane ist, aber die meisten Zimmerpflanzen wollen zwar viel Licht, aber keine direkte Sonne, da sie sonst 'verbrennen'.
Wenn die Temperaturen nicht mehr unter 10° sinken (Nachts!!!) kannst du sie wahrscheinlich an einem schattigen Plätzchen gut halten.

Drops74  01.05.2012, 18:53

FALSCH!!! Im Schatten mag es die Bannane gar nicht,da muß ich Dir energisch wiedersprechen....sorry...)

Ich würde sie die ersten Tage nicht direkt in die Sonne stellen. Unsere Zimmerpflanzen bekommen auch eine Art Sonnenbrand wenn sie zuviel Licht abbekommen. Sie müssen sich erst anpassen, dafür sind wolkige Tage ideal.

Ich würde es bei einer Bananenstaude nicht tun. Deine Überlegungen stimmen zwar, aber die Banane ist doch empfindlicher als andere. Der Ortswechsel, zu heiße Sonne oder ein Platzregen können da schlimmes anrichten ... Du kannst es aber mit einer geschützten Ecke auf der Terrasse probieren ... :)