zimmer aufräumen, habe zu viele sachen
ich räume gerade mein zimmer auf. leider ist mein zimmer mit lauter dingen vollgestopft. ich habe das gefühl ich brauche alles obwohl diese dinge gar nicht wichtig sind. wie soll ich jetzt entscheiden ob ich diese dinge wegwerfen soll oder nicht? wie weiss ich welche dinge wirklich wichtig sind und welche nicht? :D gibt es vielleicht einen Trick? liebe grüsse :)
10 Antworten
Jupp, es gibt sogar mehrere Tricks.
Willst du ein leeres Zimmer, mach es so: Laß jemand anderes dein Zimmer inklusive Schränke aufräumen. Er soll alle Dinge wegpfeffern, bei der er folgende Fragen mit "nein" beantwortet:
- Hängen an diesem Ding persönliche Erinnerungen?
- Habe ich es in den letzten zwei Jahren gebraucht?
- Glaube ich, es in den nächsten zwei Jahren zu brauchen?
Ok - war Spaß. Aber ernsthaft. Du kannst dir die Fragen selbst beantworten und selbst danach entscheiden.
- Gibt es 3 x "nein", hau die Sachen weg.
- Gibt es mindestens ein "ja", behalte sie.
- Gibt es zweimal "nein" und die dritte Antwort lautet "vielleicht", packe die Sachen in einen Karton und stell ihn in den Keller. Wenn die zwei Jahre (kann auch kürzer sein) um sind und du hast nichts vermisst, hau den Karton ungesehen weg.
Wenn man das konsequent und regelmäßig macht, hat man keinen unnützen Pröll mehr rumliegen.
o.o "glaube ich das es in den nächsten ZWEI JAHREN zu brauchen" da dürfte ich ja keine büroklammer keinen stift und nichts wegschmeißen ^^
Stifte und Büroklammern braucht man wahrscheinlich sowieso immer. Geht da eher um so Sachen wie Klamotten, alte Schulbücher, Modeschmuck... eben um Krempel oder mode-abhängige Dinge, die sich in Teenager-Zimmern halt so finden lassen. ;-)
kommt drauf an wie alt und wie gut behandelt die sind. kommt natürlich auch auf vollständigkeit an. aber es gibt immer trottel die wirklich alles kaufen. Lg
überleg bei jedem wie lang du es nicht benutzt hast. wenns übern jahr is, haus weg.
alternativ kannst des machen wie bei dem einen galileo-projekt. sie haben den kompletten raum leer gemacht. alles in n anderes zimmer. und nur des was er wirklich gebraucht hat, hat er zurück geholt. der rest blieb üben. nach 1 monat hatter des zeug was noch im anderen raum war weggeschmissen o.ä.
aber bedenken: saisonbedingte dinge ....
Ich hänge mich an. Den Universaltipp habe ich schon vergebens ausprobiert:
3 Haufen:
1.) Sehr wichtige - behalten.
2.) Vielleicht wichtig - Entscheidung auf später verschieben.
3.) Unwichtig - weg damit.
Will und will b ei mir einfach nicht funktionieren ;-)
Ergänzung:
Warum funktioniert 3.) Unwichtig - weg damit bei mir nicht?
Weil ich mehrmals die Erfahrung gemacht habe: vorgestern entsorgt, heute gebraucht.
Außerdem hat alles Geld gekostet.
Entsetzliches Dilemma!
;-)
Hihihi... Das kann einem echt passieren. Aber - no risk, no fun. ;-)
Ich kann dir auch sagen, warum. Weil du selbst nicht weißt, ob es wichtig ist oder sein könnte und damit bleibts bei Punkt 2 und das Zeug bleibt liegen. Kann nicht funzen. Ist zu unkonkret. :-)
Mir wurde mal gesagt, Sachen, die man etwa ein Jahr nicht mehr getragen oder angeschaut hat. kann man getrost entsorgen. Eventuell auf dem Flohmarkt, kostenlose Kleinanzeigen oder Diakonie. Du musst dich schon entscheiden, was zugegeben, nicht immer leicht ist.
@ sonnenlady: Wie soll denn ein Fremder diese Entscheidungen treffen???