Zigeunersauce auf Vorrat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell eignet sich Zigeunersauce durchaus zum Konservieren - ABER:

Die Gläser müssen steril sein - die Deckel auch.

Zigeunersauce mindestens 5 Minuten lang auf 100 Grad erwärmen (leicht köcheln lassen bei ständigem Umrühren) und sofort ohne Abkühlen in die Gläser füllen.

Glasränder mit einem sterilen Tuch abwischen, Schraubdeckel drauf legen - Nach 1 Minute die Deckel fest zu drehen und Glas auf den Kopf stellen.

Dann die Gläser abkühlen lassen.

So entsteht in den Gläsern ein Vakuum und die Sauce ist recht lange haltbar.

Du kannst sie im Glas lagern - wie bereits beschrieben - und kühl stellen.

Du kannst sie aber auch gut einfrieren.

Allerdings würde ich in die Zigeunersauce keine Pilze geben, dass wird dann eher eine Pizl-/Champignonsauce. In die Zigeunersauce gehören ordentlich rote Papirka, Zwiebeln, Zuccini, evtl. auch ein paar Karotten und viel gute Gewürze. Wenn sie scharf sein soll, dann auch etwas Chili.

Hier kannst du noch andere Zigeunersaucen nachsehen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0/zigeunersaucen+rezepte/Rezepte.html