Zigbee-Thermostatventile sind die preiswertesten?
Zwar habe ich AVG/Fritz-Router und Rademacher-Homepilot für Rolläden-Steuerung und für beide Fabrikate gibt es auch Thermostatventile, die angesteuert werden können. Aber die Fabrikate sind meines Wissens teuer.
Es gibt aber auch billigere ZIGBEE-Thermostventile. (Und viele andere Artikel, wie LED-Leuchtmittel). Aber was wird noch zusätzlich benötigt, das ZIGBEE ansteuert?
1 Antwort
Meine Smarthome Geräte (Unterputzschalter alt / neu, E-27-Lampengewinde, Steckdosen, Aufputzschalter) hab ich alle bei AliExpress gekauft und seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Wegen zu häufigen und oft wochenlangen Internet-Ausfall in meinem orth Viertel von Haifa, steige ich jetzt von WiFi nach auf ZigBee um. Das erspart mir Nerven.
Hab jetzt unter Thermostatventile dieses gefunden. Kann da leider keine Erfahrungen teilen, meine Wohnung hat keine Zentralheizung, nur E-Heizung. Aber ich denke, auch das sind sehr gute Thermostatventile.
Ob man einen ZigBee-Hub braucht, ist Ansichtssache. Mehr dazu hier. Geht auch ohne, nur nicht so gut. Ich hab mir jedenfalls ein Hub dazu gekauft, und zwar diesen. Spaeter spendiere ich dem System noch ein LTD-Router. Steuere das meiste zwar automatisch, aber aus der Ferne hat eben mehr Vorteile.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen.