Ziemlich wichtige Matheaufgabe?

Kontext: Volumen ein Torus bestimmen mit r=1,5 cm und R = 3 cm. V= 2 x pi^2 x r^2 x R = 133cm^3

Alternative Formel für ein Torus: V = 4 x pi x R x int(sqrt/(r^2-x^2)). Int von -r bis r

Jetzt will ich sehen welches x diese gleichung erfüllt oder habe ich ein Denkfehler?

2 Antworten

eher nicht . Denn das ist das Integral .

Bild zum Beitrag

für eine Schulaufgabe spricht das nicht . Sicher, dass du wurzel(2.25 - x²) integrieren musst ?

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
oder habe ich ein Denkfehler?

Ja, scheint so. Mit existierenden Intervallgrenzen gibt es kein x nach der Integration mehr - oder anders: Das ist ein bestimmtes Integral und das hat einen festen Wert.