Ziemlich große Spinne entdeckt - ist KEIN Scherz
Meine Frage bezieht sich auf die Spinne (Bild mit angehängt!), die ich vor zwei Tagen im Hausflur (Kellergeschoss) an der Wand vorgefunden habe.
Länge (mit Beinen): 15 bis 16 cm Körperlänge: ca. 4,5 cm Körper und Beine: dunkelbraun-schwarz
So ein großes Vieh habe ich noch nie - außer auf Ausstellungen - gesehen. Ist zu groß für eine regionale Spinne, aber eine Vogelspinnenart soll es auch nicht sein, wie mir bereits schon auf Anfragen mitgeteilt wurde.
Wer kennt sich mit Spinnen aus und kann mir weiter helfen?
8 Antworten
Es gibt bestimmt Spinnenzuchtleute (oder so) Die sich damit auskennen, du kannst ja im Internet rechachieren ob einer in deiner nähe ist, dann kannste die Spinne, wenn du dich traust und sie noch da ist, einfangen und dorthin bringen...
Die Spinne hat gleich nach dem Foto das Zeitliche gesegnet. Kontakt mit Spinnenzuchtleuten habe ich schon aufgenommen. Ich dachte zuerst an eine Vogelspinnenart - weiß ich, wer im Haus solche Vorlieben hat? - und erhielt eine negative Antwort. Sollte ein Bild dieses Exemplares trotzdem mal anderen Leuten per Mail senden und dort nachfragen. Antworten stehen leider noch aus.
Thanatus vulgaris
Könnte es sein ^^
Hallo Junge22,
habe eben im Internet wegen dem von dir angegebenen Namen nachgeschaut. Vom Körperbau her könnte es eine Thanatus vulgaris sein, wobei die Weibchen eben recht groß werden. Aber die von mir gefundene war dunkelbraun-schwarz. Es gibt verschiedene Thanatus-Arten. Ich werde bei den Spinnenexperten weiter nachfragen.
Eine große Hauswinkelspinne Tegenaria gigantea kann schon mal die Größe einer Handfläche erreichen, ich denke auch, dass die Angst die Spinne größer wirken läßt,, als sie ist.
die gemeine hausspinne
http://www.allmystery.de/dateien/mt39011,1226910950,mz000663-Hausspinne.jpg
Das Tierchen vom Video scheint auch schon ziemlich groß zu sein. Hatte selber schon über das Internet versucht herauszufinden, um welche Spinnenart es sich bei der von mir gefundenen handelt.
So ein riesiges Vieh hatten wir letztens auch bei uns auf dem Dachboden, hoffe ja man nicht dass das ne Vogelspinnenart ist ;-)
Die von mir gefundene soll lt. Spinnenexperte eine "Große Hauswinkelspinne" sein, und zwar ein Männchen, dass wohl auf der Suche nach einem Weibchen war.
Genaueres zu dieser Spinnenart bei Wikipedia. Sie ist jedenfalls harmlos. Konnte nur noch nicht klären, warum meine eine größere Körperlänge hatte, als bei Wikipedia angegeben war. Ich forsche jedenfalls weiter nach.
Hallo Mark 86,
es war tatsächlich eine "Große Hauswinkelspinne", die sind auch harmlos und leben wohl gerne auf Dachböden oder im Keller, kaum in Wohnräumen.
Ganz ehrlich gesagt: Ich hatte diese Spinne aus Panik heraus viel größer gesehen bzw. empfunden, als sie tatsächlich war. Bestimmte Anhaltspunkte (auf dem Foto) hatte ich nochmals nachgemessen und dann dann mit dem reingestellten Foto verglichen.
Wie ich ZeRaT zuletzt geschrieben habe, sind Spinnen nützliche Tiere, aber ich mag sie eben nur nicht im Haus und schon gar nicht in der Wohnung.
Ich hatte eben Kirschiii geantwortet. Ein Vogelspinnenexperte meinte, dass keine keine Vogelspinnenart sei. Ich sollte trotzdem noch andere Spinnenexperten dazu befragen.
Mit dem Namen kann ich nichts anfangen, werde es aber mal googlen. Ich wusste nicht, dass unsere heimischen Spinnen so groß werden können.