Ziemlich große Spinne entdeckt - ist KEIN Scherz

Spinne - Aufnahme vom 17.8.2011 - (Spinnen, Spinnentiere)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmt Spinnenzuchtleute (oder so) Die sich damit auskennen, du kannst ja im Internet rechachieren ob einer in deiner nähe ist, dann kannste die Spinne, wenn du dich traust und sie noch da ist, einfangen und dorthin bringen...

Barbara1957
Beitragsersteller

Die Spinne hat gleich nach dem Foto das Zeitliche gesegnet. Kontakt mit Spinnenzuchtleuten habe ich schon aufgenommen. Ich dachte zuerst an eine Vogelspinnenart - weiß ich, wer im Haus solche Vorlieben hat? - und erhielt eine negative Antwort. Sollte ein Bild dieses Exemplares trotzdem mal anderen Leuten per Mail senden und dort nachfragen. Antworten stehen leider noch aus.

Thanatus vulgaris

Könnte es sein ^^

Barbara1957
Beitragsersteller

Mit dem Namen kann ich nichts anfangen, werde es aber mal googlen. Ich wusste nicht, dass unsere heimischen Spinnen so groß werden können.

Barbara1957
Beitragsersteller
@Barbara1957

Hallo Junge22,

habe eben im Internet wegen dem von dir angegebenen Namen nachgeschaut. Vom Körperbau her könnte es eine Thanatus vulgaris sein, wobei die Weibchen eben recht groß werden. Aber die von mir gefundene war dunkelbraun-schwarz. Es gibt verschiedene Thanatus-Arten. Ich werde bei den Spinnenexperten weiter nachfragen.

Eine große Hauswinkelspinne Tegenaria gigantea kann schon mal die Größe einer Handfläche erreichen, ich denke auch, dass die Angst die Spinne größer wirken läßt,, als sie ist.

So ein riesiges Vieh hatten wir letztens auch bei uns auf dem Dachboden, hoffe ja man nicht dass das ne Vogelspinnenart ist ;-)

Barbara1957
Beitragsersteller

Die von mir gefundene soll lt. Spinnenexperte eine "Große Hauswinkelspinne" sein, und zwar ein Männchen, dass wohl auf der Suche nach einem Weibchen war.

Genaueres zu dieser Spinnenart bei Wikipedia. Sie ist jedenfalls harmlos. Konnte nur noch nicht klären, warum meine eine größere Körperlänge hatte, als bei Wikipedia angegeben war. Ich forsche jedenfalls weiter nach.

Barbara1957
Beitragsersteller
@Barbara1957

Hallo Mark 86,

es war tatsächlich eine "Große Hauswinkelspinne", die sind auch harmlos und leben wohl gerne auf Dachböden oder im Keller, kaum in Wohnräumen.

Ganz ehrlich gesagt: Ich hatte diese Spinne aus Panik heraus viel größer gesehen bzw. empfunden, als sie tatsächlich war. Bestimmte Anhaltspunkte (auf dem Foto) hatte ich nochmals nachgemessen und dann dann mit dem reingestellten Foto verglichen.

Wie ich ZeRaT zuletzt geschrieben habe, sind Spinnen nützliche Tiere, aber ich mag sie eben nur nicht im Haus und schon gar nicht in der Wohnung.

Barbara1957
Beitragsersteller

Ich hatte eben Kirschiii geantwortet. Ein Vogelspinnenexperte meinte, dass keine keine Vogelspinnenart sei. Ich sollte trotzdem noch andere Spinnenexperten dazu befragen.