Zielen Stürmer beim Torschuss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Zielen" ist mehr Instinkt und Übung von Schusstechnik. Man weiß (im Idealfall), in welcher Situation und Position man wie seinen Fuß justieren muss, wenn man den Ball tritt. Das manche Bälle in den Orbit gelangen und ins Seitenaus ist entweder Krummfüßen geschuldet (schlechte Angreifer) oder Situationen, in denen Bälle schwer Volley zu nehmen sind. Nur manchmal wenn einfach abgezogen wird, dann wird einfach mit voller Wucht irgendwie geschossen, aber da ist nicht die Absicht, schön in einen Winkel zu zwirbeln, sondern einfach gib ihm und gute Reise.

Wenn sie etwas Zeit haben schon, manchmal aber auch einfach volles Rohr drauf.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

"...manchmal aber auch einfach volles Rohr drauf."

Ich halte das für eine sehr erfolgversprechende Methode. Zwar geht der Ball dann häufig genug "in die Wolken", aber irgendwann stimmt das Timing und alles und der Ball sitzt unhaltbar in den Maschen.

Marionetto  15.09.2024, 18:47
@TimeosciIlator

Ja...Wenn dieses "irgendwann" aber nur 1x von 10 ausmacht, dann wird daraus nicht oft etwas Zählbares... Soviele Chancen hat man pro Spiel kaum!

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Marionetto

Dann muss er wohl viel Schussglück besitzen. Glück ist aber nichts, was man selber steuern könnte.

Das bedeutet, dass er es nicht einfach in seinem Job hat!

Marionetto  15.09.2024, 19:03
@TimeosciIlator

Weshalb ich Ihn dann auch nicht in die Kategorie "guter Stürmer" einordnen möchte...

Ja, durch Gewichtsverlagerung.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Könntest Du etwas mehr ins Detail gehen? Dankeschön im Voraus!

Ich glaube, Sie zielen eher nicht wirklich...sondern Sie fühlen einfach den richtigen Kontakt am Ball...

Richtig, die Zeit ist knapp zum Zielen!

Irgendein Fußball-Insider (ich weiß gerade nicht, wer!?) sagte wohl mal "Nicht überlegen, schießen. Wer zu lange denkt, trifft nicht!" ...oder so ähnlich...

Und je besser so ein Stürmer ist, desto mehr kann Er sich eben auf diesen "Torinstinkt" verlassen, denke ich.

Ich habe früher mit meinen eigenen bescheidenen Möglichkeiten in der Jugend genauso gespielt und getroffen. Richtig ruhig zielen...kann man ja praktisch nur beim "Elfmeter"...wenn man gut zielen kann... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung