Fußballfrage (eher was für erfahrene Schiedsrichter)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar!

Verwarnung, ind. Freistoß auf der Torraumlinie!

Selbstverständlich verhindert er ein Tor in unsportlicher Weise. Hierbei ist aber zu Beachten das der Spieler ja mit dem Kopf spielen darf!

Es wird also lediglich die unsportliche Spielweise mit einer Verwarnung ausgesprochen!!! Dies auf dem Platz zu vermitteln ist natürlich schwierig, es sind aber nunmal die Regeln!!!

Beispiel: Ein hinterm eigenem Tor stehender Auswechselspieler läuft auf das Spielfeld und verhindert durch stoppen des Balles mit dem Fuß ein KLARES Tor! Dieser Spieler wird nur Verwarnt da er den Ball mit dem Fuß spielen darf.

Wer noch Fragen dazu hat, nur zu!!!

Gruß srfoerste

AKappi  29.06.2011, 22:22

Mit der Verwarnung bin ich nicht einverstanden. Es wird ein klares Tor durch eine Aktion verhindert, die einen Freistoß nach sich zieht. Deshalb ist der Spieler des Feldes zu verweisen.

Regel 12, Feldverweiswürdige Vergehen: "Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist"

Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter: "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer Torchance Das Verhindern einer eindeutigen Torchance des gegnerischen Teams wird mit einem Feldverweis bestraft. Dabei ist unerheblich, ob das Vergehen im Strafraum erfolgte oder nicht."

Grund für diese Strafe ist nicht die Unsportlichkeit an sich, sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde. (So ist es ja auch beim Handspiel)

Dein Vergleich mit dem Auswechselspieler hinkt, denn diese Situation ist in den zusätzlichen Erläuterungen des DFB explizit geregelt.

Bitte überdenke Deine Antwort nochmal ;)

Beste Wünsche

AKappi

srfoerste  30.06.2011, 08:05
@AKappi

Hallo AKappi,

das Beispiel mit dem Auswechselspieler ist eine Regelfrage und ist so korrekt! Ich persönlich sehe meine Antwort als vollkommen korrekt an. Natürlich kann ich noch bzw. zwei Beispiele geben die regeltechnisch unterschiedlich "gehändelt" werden!!!! 1.: Ein Spieler kann den ins Ball fliegende Tor nicht erreichen (Torwart bereits geschlagen) , nun nimmt er seinen Schienbeinschützer und lenkt den Ball übers Tor! 2.: Der Torwart kann den Ball der aufs Tor zukommt nicht erreichen, nun nimmt er seine Mütze und lenkt den Ball übers Tor, andernfalls wäre der Ball eindeutig ins Tor gegangen!

Lösung: 1.: Strafstoß, Feldverweis auf Dauer wegen Handspiel, der Spieler verlängert seine Hand durch die Nutzung des Schienbeinschoners! 2.: ind. Freistoß (wo der Freisstoß auszuführen ist ergibt sich aus Punkt wo der Keeper stand, entweder dort wo geschehen bzw. Torraumlinie wenn innerhalb des Torraumes), Verwarnung wegen Unsportlichkeit! Der Torwart verlängert zwar auch seine Hand durch Nutzung eines Gegenstandes, allerdings darf der Torwart mit der Hand spielen!

Alternativ sollte man die eigentliche Frage von LastMan Frage mal an Ubbo Voss weiterleiten, ehemaliger Verbandslehrwart vom NFV!

http://www.ubbo-voss-sr-lehrarbeit.de/index.html

Gruß srfoerste

Das Verhalten des Verteidigers stellt eine Unsportlichkeit dar (ähnlich dem Aufstützen auf dem Mitspieler, um einen Kopfball zu erreichen). Da durch diese (normalerweise mit einer Verwarnung zu ahndenden) Unsportlichkeit ein Tor verhindert wird, ist der Spieler des Feldes zu verweisen (rote Karte). Einen Strafstoß kann es nicht geben, da der Ball in erlaubter Weise (mit dem Kopf) gespielt wurde. Also gibt es den indirekten Freistoß. Ein indirekter Freistoß, der innerhalb des 5-m Raumes verursacht wird, wird auf der Torraumlinie an dem Punkt ausgeführt, der dem Tatort am nächsten liegt. Der Mauerabstand von 9,15 m kann in diesem Fall nicht eingehalten werden, die Verteidiger dürfen die Mauer auf die Torlinie stellen.

der abwehrspieler hat nichts verbotenes getan..... es ist erlaubt.... (:

das darf man nicht,aus dem einfachen grund das man sich nirgend ranhängen darf oder hast du das mal bei einem richtigen fussballspiel gesehen,eindeutig entweder rote karte oder es ist ein tor,den der strafstoß wäre ja kein tor wen man daneben schießen würde,das heißt es muss als tor gewertet werden

das ist eine sehr schwierige Frage. Wenn ich mich in die Position des Schiedsrichters versetze, und ich nicht wüsste, was zu tun ist würde ich die Situation so bewerten:

Der Spieler darf sich ja auch beim Eckball an der Stange halten. Das heißt, es ist nicht verboten, das Aluminium zu berühren. Also dürfte es auch regelkonform sein, wenn er sich an die Latte "hängt". In meinen Augen ganz normal weiter spielen lassen. Ist glaube ich auch die richtige Entscheidung. (Obwohl ich das noch nie gesehen habe ^^)